Montag, 06. Mai 2024 07:58

HSG Dilltal – HSG Hochheim-Wicker 28:26 (15:9)

Wichtiger Heimerfolg gegen unmittelbaren Abstiegskonkurrenten

Die Personell nach wie vor stark gebeutelte HSG Dilltal wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte am Samstagabend in der Sporthalle Werdorf die HSG Hochheim-Wicker verdient mit 28:26. Damit bleiben die Gäste auf dem drittletzten Tabellenplatz, der höchstwahrscheinlich ein Abstiegsplatz sein wird.

Dilltaler starten hoch konzentriert

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse erwischte die heimische HSG einen Start nach Maß und so leuchtete bereits nach 6 Minuten ein 4:0 (Leon Becker) von der Anzeigetafel in der Halle Werdorf. Beim 5:4 waren die Gäste dran, doch die HSG zeigte die reifere Spielanlage und sie stand vor allem in der Abwehr wieder einmal sehr sicher. Die Mannschaft belohnte sich dann auch im Angriff, wo Leon Becker geschickt Regie führte und seine Rückraumspieler Christian Ziehm und Patrick Müller immer wieder in Position brachte. Und diese nutzten die Chancen entweder durch eigene Treffer oder aber schön herausgespielte Tore über den Kreis. So auch beim 11:5 durch Micha Wiener (19. Minute). Die HSG hatte die Partie jederzeit fest im Griff und so ging es auch mit einer 15:9 Führung in die Halbzeitpause.

Nico Rußmann hält den HSG-Sieg fest

Unmittelbar nach der Pause erhöhten Leon Becker und Patrick Müller auf 17:9 und es lief alles nach Plan. Doch die Gäste zeigten fortan Kämpferqualitäten und sie kamen jetzt doch des Öfteren über den Rückraum zu Torerfolgen. Allen voran Linkshänder Jan Silbereisen, der mit seinen variablen Würfen die HSG-Abwehr das eine und andere Mal überwinden konnte. Nach dem 25:18 durch Christian Ziehm (46. Minute) konnten die Gäste mit einem 4:0 Lauf auf 22:25 verkürzen und plötzlich war die Partie wieder offen. Doch die Dilltaler hielten, unter der lautstarken Anfeuerung ihrer Zuschauer, voll dagegen. In dieser Phase war es wieder einmal der bärenstarke HSG-Torhüter Nico Rußmann, der einige hochkarätige Chancen der Gästemannschaft zu Nichte machte.

Beim 27:23 (55. Minute/Christian Ziehm) lag die HSG wieder mit 4 Toren vorne, doch Hochheim-Wicker verkürzte im Anschluss durch zwei Tore auf 25:27. Als die Schiedsrichter Nico Müller in der 58. Minute mit einer Zeitstrafe belegten und auf den Siebenmeterpunkt zeigten, schien die Partie noch zu kippen. Das wiederum verhinderte Nico Rußmann indem er den Strafwurf parierte. Im Anschluss erzielte Felix Groß das 28:25 und das Spiel war damit zugunsten der HSG Dilltal entschieden.

„Es war das erwartet schwere Spiel und ich bin froh, dass wir uns die beiden Punkte gesichert haben. Die Mannschaft hat sich mit großem Willen und einer hervorragenden kämpferischen Einstellung, den Sieg redlich verdient. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nach wie vor ohne eine Vielzahl von Stammspielern auskommen müssen. Und das hat die Mannschaft bisher sehr gut gelöst“, so HSG-Trainer Micha Wiener.

Klassenerhalt ist noch nicht gesichert

Die HSG Dilltal steht nunmehr mit 22:28 Punkten auf Platz 8 der aktuellen Tabelle. Nach Abzug von den 3 Strafpunkten wegen fehlender Schiedsrichter sieht das natürlich ganz anders aus. Danach hat die HSG nur 19 Pluspunkte und steht damit auf dem viertletzten Tabellenplatz und der könnte rein rechnerisch noch ein Abstiegsplatz sein. Einen vierten Absteiger kann es dann geben, wenn aus der Oberliga die beiden heimischen Vertreter TV Hüttenberg II und die HSG Kleenheim-Langgöns in die Landesliga Mitte absteigen würden. Die Abstiegsfragen der Oberliga und der Landesliga Mitte werden erst am letzten Spieltag entschieden.

Spielfilm: 4:0, 7./Leon Becker. 5:2, 11./Patrick Müller. 11:5, 22./Christian Ziehm. 14:9, 29./Leon Becker. 17:9, 31./Leon Becker. 19:12, 38./Micha Wiener. 22:16, 44./Patrick Müller. 26:22, 52./Christian Ziehm. 28:25, 59./Felix Groß.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 5, Luis Reuschling, Luca Fitzner, Akif Cicek, Micha Wiener 5, Patrick Berkes, Julian Albrecht 1, Mario Kohlmei 1, Felix Groß 2, Christian Ziehm 10/2, Leon Becker 4.