Sonntag, 10. März 2024 16:01

HSG Dilltal - TSV Södel 24:31 (14:18)

Keine Punkte für die „Zwote“

Die zweite Mannschaft der HSG Dilltal verliert am Samstagabend auswärts gegen den TSV Södel (31:24) und fährt damit die erste Niederlage des Jahres ein.

Voller Vorfreude auf einen stimmungsvollen Handballabend in der Sporthalle des TSV Södel reiste die „Zwote“ am vergangenen Samstag in den Wetteraukreis. Vor Beginn der Partie machte Trainer Sven Döring seiner Mannschaft klar, dass Spiele in Södel oftmals auch durch eine lautstarke Tribüne und hitzige Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld entschieden werden und es deshalb enorm wichtig sei, über die gesamte Distanz einen kühlen Kopf zu bewahren.

Geleitet von der eindrucksvollen Ansage ihres Trainer, spielten die Dilltaler mutig und fokussiert auf und gingen bereits nach drei Spielminuten durch einen Treffer von Paul Skotarczyk mit 3:0 in Führung. Die in der Anfangsphase zu erkennende Dominanz der Gäste flachte im weiteren Spielverlauf jedoch schnell ab. Technische Fehler im Aufbauspiel, zahlreiche Pfosten- und Lattentreffer und ein katastrophales Rückzugsverhalten ermöglichten den Hausherren des TSV Södel die Aufholjagd und den Ausgleich (8:8) in der 13. Spielminute. In den letzten fünf Minuten der ersten Spielhälfte verloren die Jungs der „Zwoten“ endgültig die Kontrolle über ihr zuvor befriedigendes Deckungs- und Angriffsspiel und ließen die Gastgeber davonziehen ( 14:12 , 16:13 , 18:14). Der Pfiff zur Halbzeitpause kam den Dilltalern gelegen und die Mannschaften verabschiedeten sich mit einem Halbzeitstand von 18:14 in die Katakomben.

In der Halbzeitpause prangerten einige Spieler und Trainer Döring vor allem die fehlende Bereitschaft in der Deckung und den ausbleibenden Zug zum Tor im Angriffsverhalten an. Trotz der deutlichen Ansage in der Halbzeitpause verbesserten die Dilltaler ihre Spielweise in der zweiten Halbzeit kaum. Die Gastgeber knüpften an die Leistung der ersten Hälfte an und nutzten die Fehler der „Zwoten“ weiterhin aus. Durch einen 3-Tore-Lauf der HSG Dilltal rund um die 40. Spielminute (24:20) kehrte kurzweilig ein Funken Hoffnung und Sicherheit zurück ins Spiel der Gäste. Letztlich antwortete der TSV Södel unbeeindruckt und zog durch schnelle Tore auf 27:20 davon. Am Ende einer schleppenden Schlussphase trennten sich die Mannschaften mit 31:24.

Durch die Niederlage rutscht die zweite Mannschaft der HSG Dilltal einen Tabellenplatz nach unten und fährt am kommenden Samstag als Tabellen-Siebter nach Gedern / Nidda.

Anpfiff ist um 20:15 Uhr in der Sporthalle Gymnasium Nidda.