Montag, 20. März 2023 07:26

HSG Dilltal – HSG Kleenheim-Langgöns 34:16 (13:9)

Kantersieg nach Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit

Zum drittletzten Saisonspiel empfing die weibliche Jugend B mit der HSG Kleenheim-Langgöns den Tabellenfünften, gegen den man sich im Hinspiel lange schwer getan hatte.

Da die Kleenheimer C-Jugendlichen, die normalerweise die B-Jugend verstärken, zeitgleich ihr Halbfinalturnier um die Hessenmeisterschaft bestritten, konnten diese an der Begegnung nicht teilnehmen, was sich als echter Vorteil für die Dilltaler Mädels herausstellen sollte. Doch wollte man sich gerade darauf nicht verlassen und von Anfang für klare Verhältnisse in der Sporthalle Werdorf sorgen.

Dürftige Angriffsleistung in der ersten Halbzeit

Und auch wenn die Mannschaft von Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann nach 6 Minuten durch Toren von Sabine Franz, Paula Löhr, Phoebe Ludewig und Lea Valdor schnell mit 4:1 in Führung ging, zeigte sie in der ersten Halbzeit eine eher dürftige Leistung. So konnte Kleenheim auf 3:4 verkürzen, ehe 5 Dilltaler Treffer durch 2-mal Sabine Franz und je einmal Isabelle Piper, Lea Valdor und Paula Löhr wieder für einen beruhigenden 9:3-Vorsprung sorgten. Dieser hielt auch noch beim 12:6 nach 20 Minuten bei weiteren Toren von Sabine Franz (2) und Phoebe Ludewig. Doch gaben sich die Gäste nicht auf und waren gleich 3-mal in Folge zum 9:12 erfolgreich. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Phoebe Ludewig mit einem erfolgreichen Siebenmeter zum 13:9.

Zweite Halbzeit geht deutlich an die Dilltaler Mädels

Auch wenn sich das Trainergespann mit der Abwehrleistung zufrieden zeigte, blieb man im Angriff vieles schuldig. Hierauf galt es sich deshalb in den zweiten 25 Minuten zu konzentrieren, was dann auch glücklicherweise gelingen sollte. Und so konnten die Dilltaler Mädels die Führung in der zweiten Halbzeit kontinuierlich ausbauen. Nach 33 Minuten betrug diese beim 21:11 erstmals 10 Tore. Erfolgreich waren bis dahin erneut Paula Löhr (4), Phoebe Ludewig (2), Sabine Franz und Lea Valdor. Nach einem weiteren Gegentreffer von Kleenheim hatte die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf dann ihre stärkste Phase und erzielte durch Sabine Franz (3), Phoebe Ludewig (2), Jana Pöchmann und Freya Naumann 7 Tore in Folge zum 28:12.

Auch wenn das Spiel hier natürlich längst entschieden war, blieb Dilltal konzentriert und mit Lotta Löhr, Emily Wölbing und Marie Amend konnten sich die Spielerinnen Nummer 8 bis 10 noch in die Torschützenliste eintragen. Die restlichen Treffer der Begegnung erzielten Jana Pöchmann und 2-mal Paula Löhr, darunter auch das 30. Tor für ihre Mannschaft. Letztendlich zeigten sich Mannschaft, Trainer und die zahlreichen Zuschauer dank der Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt doch noch sehr zufrieden und die Dilltaler Mädels dürfen damit weiterhin von der Bezirksoberligameisterschaft träumen. Hierfür benötigt die weibliche B-Jugend noch 3 Punkte aus den beiden noch ausbleibenden Spielen.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Sabine Franz (9 Tore), Paula Löhr (8), Phoebe Ludewig (7/1), Lea Valdor (3), Jana Pöchmann (2), Marie Amend (1), Lotta Löhr (1/1), Freya Naumann (1), Isabelle Piper (1), Emily Wölbing (1/1), Nele Rumler und Franziska Rink.