Mittwoch, 28. Februar 2024 09:40

TSG Wilhelmshöhe - HSG Dilltal 31:34 (15:18)

Dilltaler Mädels brechen Auswärtsfluch in Bad Wilhelmshöhe

Zum letzten Auswärtsspiel der Oberligasaison ging es für die Dilltaler Mädels zum Tabellenschlusslicht nach Bad Wilhelmshöhe. Hier hoffte man sich endlich auch die ersten Punkte in fremder Halle sichern zu können, musste dabei aber auf Angelina Welch und Sophia Viktoria verzichten. So kam Lotta Löhr aus der B-Jugend zu ihrem dritten Einsatz in der Oberliga.

Ein besonderes Erlebnis dabei war schon die Hinfahrt, konnte man die weite Strecke diesmal gemeinsam im Bus zurücklegen, was von Anfang an für eine positive Stimmung sorgte.

Nordhessen geben sich zu keiner Zeit auf, doch zeigt sich die HSG davon unbeeindruckt

Dilltal begann sehr konzentriert und führte nach 8 Minuten durch 2 Treffer von Phoebe Ludewig und je einem von Marie Amend, Paula Löhr und Emma Hampl mit 5:2. Auch beim 7:4 durch 2 weitere Tore von Phoebe Ludewig hielt die 3 Tore-Führung, ehe die Gastgeber nach 13 Minuten beim 7:7 ausgleichen konnten. Doch unbeeindruckt davon konterte die HSG ihrerseits mit einem 4:0-Lauf durch Jana Pöchmann (2), Marie Amend und Phoebe Ludewig zum 11:7 in der 18. Spielminute. Ähnliches Bild dann in der Schussphase nach dem 15:11 und 3 Toren von Sabine Franz und erneut einem von Phoebe Ludewig: Wilhelmshöhe verkürzte bis auf 15:14, ehe Dilltal bis zum Halbzeitpfiff wieder auf 18:15 erhöhte. Die restlichen Treffer der ersten Halbzeit erzielten dabei Phoebe Ludewig (2) und Stina Blücher. Das Trainergespann zeigte sich in der Pausenansprache über weite Strecken sehr zufrieden mit ihrer Mannschaft, wobei es im zweiten Durchgang vor allem gelten sollte, die starke linke Angriffsseite der TSG besser unter Kontrolle zu bringen.

Dilltal behält kühlen Kopf und erzielt in den Schlussminuten die entscheidenden Treffer

In der Anfangsphase der zweiten 30 Minuten ging das Auf und Ab auf beiden Seiten weiter. 3 Wilhelmshöher Tore zum 18:18 folgten Treffer durch Phoebe Ludewig, Lea Valdor und Paula Löhr zum 21:18, ehe die TSG beim 21:21 erneut ausgleichen konnte. In der 45. Minute gingen die Gastgeber beim 25:26 bei zwischenzeitlichen Gegentoren von Phoebe Ludewig (2), Emma Hampl und Annika Welch dann sogar erstmals in Führung. Trotz weiterer Treffer von Emma Hampl (2), Phoebe Ludewig und Sabine Franz hielt diese dann bis zur 55. Minute beim 29:30.

Die Schlussminuten waren an Spannung kaum zu überbieten. Zunächst brachten Paula Löhr und Phoebe Ludewig Dilltal beim 31:30 wieder in Führung, ehe Wilhelmshöhe 3 Minuten vor dem Ende nochmals ausgleichen konnte. Doch anders als noch zu Beginn der Oberligasaison behielten die Dilltaler Mädels diesmal einen kühlen Kopf und erzielten die entscheidenden Treffer in der Schlussphase. So sorgten schließlich Emma Hampl und zweimal Phoebe Ludewig, die insgesamt gleich 15-mal erfolgreich war, für die Tore zum vielumjubelten 34:31-Erfolg. Der Auswärtsfluch war damit endlich gebrochen, was dann natürlich gebührend im Bus gefeiert wurde.

Die Mannschaft untermauerte damit ihre positive Entwicklung im Laufe der Runde und feierte nach anfangs 0:10 Punkten somit den 4. Sieg aus den letzten 8 Spielen. Es ist davon auszugehen, dass man eine derart über weite Strecken enge Partie zu Beginn der Oberligasaison noch verloren hätte. Somit festigten die Dilltaler Mädels in der Tabelle den 7. Platz, wobei der Viertplatzierte gerade einmal 3 Punkte mehr aufweist.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft nochmals ganz herzlich für die Unterstützung von Heiko Schaub, Friseursalon Kontur Nicole Werner und EFS Euro-Finanz-Service AG Mario Theis bedanken, welche die Busfahrt erst ermöglicht haben.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Phoebe Ludewig (15/8 Tore), Emma Hampl (5), Sabine Franz (4), Paula Löhr (3), Marie Amend (2), Jana Pöchmann (2), Stina Blücher (1), Lea Valdor (1), Annika Welch (1), Eleni Jost, Lotta Löhr und Inken Müller.

Bundesliga-Handball und Cheerleader am 2. März in der Sporthalle Werdorf

Letztmals in dieser Saison haben die Zuschauer am Samstag, den 2. März 2024, die Möglichkeit die weibliche A-Jugend in der Oberliga zu unterstützen. Dabei kommt mit dem bereits feststehenden Gruppensieger HSG Hungen/Lich, der parallel zur Oberliga mit dieser Mannschaft auch in der Jugendbundesliga spielt, ein absolutes Highlight in die Sporthalle Werdorf. Anwurf ist um 16 Uhr. Auch werden sich dann in der Halbzeitpause wieder die Cheerleader des Turnverein Ehringshausen den hoffentlich wieder zahlreichen Zuschauern präsentieren.