Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Dienstag, 28. April 2009 07:36

HSG Dilltal II – HSG Langgöns/Dornholzhausen II 33:19 (15:9)

HSG – Zweite wahrt mit beeindruckender Leistung die Chance auf den Klassenerhalt

Durch eine über die gesamte Spielzeit andauernde konzentrierte Vorstellung konnte die 2. Mannschaft der HSG Dilltal am Sonntagnachmittag in der Werdorfer Sporthalle einen immens wichtigen 33:19 (15:9) Erfolg gegen die HSG Langgöns/Dornholzhausen II feiern. Mit diesem Erfolg ist das Team des Trainergespanns Markus Groß/Peter Küster weiterhin auf dem besten Weg den Klassenerhalt doch noch zu realisieren.

Einen Tag nach dem Sieg des direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der HSG Kirch/Pohl/Göns/Butzbach sah sich die Mannschaft unter Zugzwang gesetzt, waren es doch bereits 4 Punkte Rückstand, welche sie von einem Nichtabstiegsplatz trennten. Bei noch 3 ausstehenden Spielen war ein Sieg gegen den Tabellenelften somit Pflicht. Doch der vermeintliche Druck, welcher auf dem Team lastete, war zu keinem Zeitpunkt der Partie sichtbar. Von der ersten Minute an nahm die Dilltaler Spielgemeinschaft das Zepter in die Hand und erspielte sich nach 5 Minuten schon eine 4:0-Führung. In der Anfangsphase hatte die Gästeabwehr große Schwierigkeiten und kein probates Mittel gegen den starken HSG-Rückraum um Florian Schön und Jan-Paul Ludwig. Auch wenn in der Folgezeit die routinierte Langgönser Mannschaft besser ins Spiel fand und den Rückstand bis zum 6:9 sogar leicht dezimieren konnte, so ließ sich die HSG Dilltal keineswegs davon beeindrucken. Stattdessen erhöhte man das Tempo und bestrafte damit das langsame Rückzugsverhalten der Gäste, so dass letztendlich beim 15:9-Pausenstand ein recht komfortabler Vorsprung zu Buche stand.

Auch im zweiten Spielabschnitt sollte sich dieses Bild nicht ändern. Die Gastgeber schienen in jeder Aktion einen Schritt schneller zu sein als ihre Gegner. Durch eine weiterhin solide Abwehrleistung und den in der zweiten Halbzeit gut antizipierenden Schlussmann Thorsten Marquardt, konnte ein ums andere Mal der Ball erkämpft werden. Meist ergaben sich hieraus direkte Chancen, welche auch konsequent über die erste und zweite Welle zu Torerfolgen genutzt wurden. Spätestens beim 21:11 machte man den Gästen bewusst, dass in der Werdorfer Sporthalle an diesem Tag kein Punktgewinn zu holen sei.Trotz des großen Vorsprungs in der 40. Spielminute steckten die Dilltaler Spieler nicht zurück und setzten ihr druckvolles Angriffsspiel weiterhin erfolgreich durch. Um ein möglichst großes Ausrufezeichen im Abstiegskampf zu setzen, wurde die Intensität im eigenen Angriffs- und Abwehrspiel bis zum Schlusspfiff hoch gehalten. Beim 27:17 setzten die Gastgeber noch einmal zu einem 5:0-Lauf an, bei welchem David Lommel 4 Tore beisteuerte und somit letztlich den 33:19-Kantersieg unter Dach und Fach brachte. Insgesamt war dies der dritte Heimsieg in Folge für die HSG Dilltal II, wobei alle Spiele  mit einer Tordifferenz von mindestens 11 Toren für sich entschieden wurden.

Angesichts der anstehenden Aufgabe gegen den Tabellenfünften TV Gettenau am kommenden Sonntag, 03.05.2009, um 15:45 Uhr, in der Werdorfer Sporthalle, stimmen diese Zahlen äußerst positiv und schüren berechtigte Hoffnungen, doch noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga A zu sichern. Verdient hätte es die Mannschaft allemal, zumal sie gerade in den letzten Spielen auch gezeigt hat, welches Potential vorhanden ist.

Für die HSG Dilltal II spielten: Klaus Fuhrländer, Thorsten Marquardt; Florian Schön 9/2, David Lommel 4, Jan-Paul Ludwig 4, Peter Emmelius 3, Christian Mann 3, Nils Rübsamen 3/1, Sven Döring 2, Alexander Gabriel 2, Florian Göwel 2, Ruben Zickert 1, Calle Mayer, Paul Tader.


© 2008 Küsti