Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 06. Mai 2009 17:20

HSG Dilltal II - TV Gettenau 29:30 (14:10)

HSG – Zweite verliert zwei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die in der Bezirksliga A gegen den Abstieg kämpfende HSG Dilltal II musste am Sonntagnachmittag in der Werdorfer Sporthalle in einer bis zum letzten Moment dramatischen Partie eine bittere 29:30 Niederlage gegen den TV Gettenau hinnehmen. Durch den doppelten Punktverlust verpasste das Team des Trainergespanns Markus Groß/Peter Küster die Möglichkeit, den letzten Tabellenplatz an die HSG Kirch/Pohl/Göns/Butzbach abzugeben. Jetzt hat es die HSG nicht mehr alleine in eigener Hand, dem drohenden Abstieg zu entgehen.

Nach teilweise starkem Spiel verliert die HSG in der Schlussphase die Übersicht

Dabei lief im letzten Heimspiel der Saison zunächst alles nach Plan. Die Dilltaler Mannschaft begann das Spiel sehr konzentriert und agierte auf beiden Seiten des Parketts in konsequenter Manier, so dass schon früh eine 3:1-Führung herausgespielt werden konnte. Auch wenn in der Folgezeit der Gast aus Gettenau besser ins Spiel fand und die sich nun öffnenden Lücken in der HSG Abwehr besser zu nutzen wusste, so hatte das Team aus dem Dilltal im Angriff immer eine passende Antwort parat. Beflügelt von einem in der ersten Halbzeit überragend haltenden Klaus Fuhrländer verriegelte die HSG ab dem 5:5 in der 10.Minute förmlich das eigene Tor und konnte dadurch im Angriff kontinuierlich den Vorsprung bis zum 12:8 (21.Minute) auf 4 Tore ausbauen. Die Offensive des TV Gettenau geriet immer weiter ins Stocken und die wenigen klaren Torgelegenheiten wurden meist von HSG - Schlussmann Klaus Fuhrländer imposant entschärft. Allein die Chancenauswertung und die überhasteten Abschlüsse der eigenen Mannschaft über die erste und zweite Welle, waren verantwortlich dafür, dass die HSG zur Pause „nur“ 14:10 führte.

Im zweiten Spielabschnitt war es die Gästemannschaft aus Gettenau, die konzentrierter aus der Kabine kam und sich dazu anschickte, den Rückstand aus der ersten Halbzeit möglichst schnell aufzuholen. Dabei machte es die HSG den Gästen ziemlich leicht, diese Aufgabe zu realisieren, denn die Abwehrarbeit in den zweiten 30 Minuten lies viel zu wünschen übrig. Der Gettenauer Rückraum nutzte die Passivität auf Seiten der HSG gnadenlos aus und erzielte nun Tor um Tor, sodass beim 19:18 in der 40. Minute der Rückstand fast schon wieder wettgemacht werden konnte. Doch die HSG schaffte es im Angriff dagegen zu halten und hatte in Jan-Paul Ludwig im Rückraum und Nils Rübsamen am Kreis zwei Akteure auf ihrer Seite, die von der Gettenauer Abwehr nur schwer gestoppt werden konnten.

Doch die Partie kippte und die Gäste gingen in der 48. Minute erstmals beim 21:22 in Führung. Die HSG zeigte sich dadurch wenig beeindruckt und antwortete ihrerseits mit 3 Toren in Folge, was die Stimmung in der Werdorfer Sporthalle noch einmal steigerte. Die Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch, in welchem die Defensivarbeit immer mehr an Bedeutung verlor. Jetzt waren es die Gäste aus der Wetterau, die ihrerseits mit einem lupenreinen 4:0 Lauf bis zur 52. Minute mit 26:24 in Führung gehen konnten. Beim 26:28 (55.Minute) aus Sicht der HSG waren es Jan-Paul Ludwig und Calle Meyer, die wieder für den Ausgleich sorgten. Doch in den letzten 3 Minuten fehlte der HSG Dilltal die so nötige Cleverness im Angriff. Zwei völlig unvorbereitete Würfe aus dem Rückraum spielten dem Gettenauer Team in die Karten, die jetzt ihre sich bietenden Chancen eiskalt per Tempogegenstoß ausnutzten und eine Minute vor Schluss mit dem 30:28 das Spiel zu ihren Gunsten entschieden. Die HSG schaffte zwar noch den Anschlusstreffer zum 29:30, zu mehr sollte es jedoch nicht mehr reichen.

Die HSG Dilltal II benötigt einen Sieg in Oberlahn und die Schützenhilfe des TV Hüttenberg III

Aufgrund dieses Ergebnisses ist die HSG Dilltal II am letzten Spieltag abhängig vom Ausgang der Partie zwischen der HSG K/P/G/Butzbach und dem TV Hüttenberg III. Bei 2 Punkten Rückstand auf das Butzbacher Team, aber dem dafür besseren direkten Vergleich, muss die Dilltaler Mannschaft zunächst die HSG Oberlahn schlagen und danach darauf hoffen, dass der TV Hüttenberg III gegen die „Butzbacher“ Spielgemeinschaft gewinnt. Nur bei diesem Szenario würde die HSG den Klassenerhalt in der Bezirksliga A sichern, eine sicherlich schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe. Bei einem eigenen Erfolg in Oberlahn und einem Quäntchen Glück könnte letztlich der Klassenerhalt noch realisiert werden.

Für die HSG Dilltal II spielten: Klaus Fuhrländer, Thorsten Marquardt(Tor); Nils Rübsamen 10/5, Calle Mayer 5, Jan-Paul Ludwig 5, Florian Göwel 4, Florian Schön 3, Sven Döring 1, Ruben Zickert 1, Alexander Gabriel, David Lommel, Christian Mann, Paul Tader.


© 2008 Küsti