Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 29. September 2008 09:51

HSG Dilltal II - HSG K/P/G Butzbach 27:17 (11:10)

Mit einem in dieser Höhe auch verdienten Sieg sicherte sich die HSG Dilltal II in der Sporthalle Werdorf am Samstagabend die ersten Punkte der noch jungen Saison. Nach zwei Niederlagen in Folge war die Zielvorgabe bereits im Vorfeld klar und deutlich: Die ersten Punkte müssen her!

Gerade die unglückliche Niederlage der letzten Woche sorgte dafür, dass Trainer Wolfgang Platen seine Jungs für die aktuelle Begegnung gegen Butzbach nicht großartig neu motivieren musste. Die Erwartungshaltung innerhalb der Mannschaft war bereits vor dem Spiel sehr hoch, obwohl aus personeller Sicht sowohl das Fehlen von David Lommel, Heiko Schaub und Christian Mann, als auch der verletzungsbedingte Ausfall von Paul Tader verkraftet werden musste.

Zu Beginn der ersten Halbzeit erwischten die Gäste der HSG K/P/G Butzbach den besseren Start und gingen mit 1:4 in Führung. Im Folgenden fand Dilltal jedoch relativ schnell zum eigenen Spiel, übernahm mehr und mehr die Initiative auf dem Feld und konnte beim Spielstand von 7:7 zum ersten Mal ausgleichen. Bereits in der ersten Spielhälfte wurde deutlich, dass Dilltal gerade in der Deckung sehr engagiert zu Werke ging und um jeden Ball „fightete“. Die Einstellung innerhalb der Mannschaft stimmte und jeder zeigte sich dazu bereit, für seine Mitspieler zu arbeiten.

Die Entscheidung des Trainers, den Spielaufbau der Gäste durch eine offensivere Deckungsvariante bereits frühzeitig zu stören, zeigte relativ schnell die erhoffte Wirkung. Die Angriffsbemühungen der Gäste wirkten zunehmend ideenlos und gleich mehrere Angriffe endeten im Zeitspiel. Trotz der guten Abwehrleistung schafften es die Dilltaler Jungs zunächst nicht, den Spielstand zu ihren Gunsten zu drehen. Ein Grund dafür lag sicherlich darin, dass die Gastgeber gleich durch mehrere fragwürdige Entscheidungen seitens der Schiedsrichter in Unterzahl spielen mussten. Zusätzlich scheiterte die HSG Dilltal II jedoch gerade in dieser Phase all zu oft im Abschluss am starken Torwart der Gäste. In der 30. Minute, praktisch mit dem Halbzeitpfiff, ging Dilltal beim Stand von 11:10 erstmals in Führung.Gleich mit dem Beginn der zweiten Halbzeit tat Dilltal alles Notwendige, um diese Führung Tor für Tor auszubauen. Gestützt auf die weiterhin hervorragend eingestellte Deckung und den starke

n Torwart Klaus Fuhrländer, wurden im weiteren Spielverlauf auch die eigenen Angriffe konsequenter genutzt. Hier konnte sich besonders Florian Göwel hervorheben, der insgesamt 11 Treffer zum Erfolg beisteuerte. Bis zur 40. Spielminute setzte sich Dilltal auf 18:12 ab, was sicherlich eine Vorentscheidung darstellte. Der Widerstand der Gäste war nun weitestgehend gebrochen und die Gastgeber kamen durch Spielfreude, hohes Tempo und gelungene Kombinationen zu wirklich sehenswerten Toren und einem in jeder Hinsicht hoch verdienten Heimerfolg. Nun wird es entscheidend sein, diese disziplinierte und leidenschaftliche Einstellung auch auf das kommende, schwierige Heimspiel gegen die KSG Bieber zu übertragen.

 

HSG-Dilltal II: Thorsten Marquardt, Klaus Fuhrländer, Lars Neumann (Tor); Alexander Gabriel (2), Florian Göwel (11/5), Sven Döring, Jan Ludwig (5) Benjamin Richter (1/1), Holger Gunne, Markus Groß, Calle Mayer (3), Ruben Zickert (4), Jochen Bach, Konstantin Stojanov (1/1).


© 2008 Küsti