Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 01. Dezember 2008 11:38

TUS Dotzheim – HSG Dilltal 36:27 (20:17)

Herber Rückschlag für die HSG Dilltal

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge ist die HSG Dilltal wieder hart auf dem Boden der Landesliga gelandet. Beim Oberliga Absteiger in Dotzheim gab es für die Mannschaft von Trainer Mark Schicketanz eine deftige 27:36 Niederlage. Damit verpasste die HSG den Anschluss an das Mittelfeld und die Mannschaft bleibt weiterhin mit nur 6 Punkten aus 10 Spielen auf Rang 11 der aktuellen Tabelle.

Dabei hatte sich die HSG so viel vorgenommen, doch die Mannschaft zeigte vom Anpfiff weg erhebliche Abwehrschwächen, die von den cleveren Gastgebern eiskalt genutzt wurden. Beide Teams legten ein hohes Tempo vor und vernachlässigten damit auch die Abwehrarbeit. Da die Fehleranzahl auf beiden Seiten nahezu gleich war, gestaltete sich die erste Halbzeit durchaus ausgeglichen. Die Gastgeber führten zwar durchweg, doch die HSG blieb immer wieder dran. Trotzdem waren die Hausherren beim 13:10 (12.) und 19:15 (27.) etwas enteilt. Durch zwei Treffer in Folge konnte die HSG auf 17:19 verkürzen, verpasste es aber in der Folge zum Ausgleich zu kommen, wobei ein Strafwurf und ein Gegenstoß ausgelassen wurden.

Doppelte Manndeckung stoppt den HSG Spielfluss

Nach dem Seitenwechsel kam die HSG besser ins Spiel und die Mannschaft zeigte auch wesentlich mehr Engagement. Die Deckung arbeitete besser und auch im Angriff klappte es nun wesentlich besser. Beim 25:23 in der 48. Minute schien es so, als könnte die HSG die Partie erfolgreich beenden. Doch eine anschließende doppelte Manndeckung gegen Matthias Wendlandt und Jonas Weigelt brachte die Mannschaft aus dem Rhythmus. Die Folge waren zu hastig abgeschlossene Aktionen, welche meist prompt zu Gegentoren führten. Beim 27:28 (54. Minute) war die HSG noch dran, doch im weiteren Spielverlauf häuften sich die Fehler und die cleveren Gäste waren Nutznießer indem sie ganz einfach erfolgreicher im Abschluss agierten. Die HSG musste sich letztlich mit 27:36 geschlagen geben, wobei der Sieg am Ende um fünf bis sechs Tore zu hoch ausgefallen ist.

„Die Dotzheimer hatten die besseren Individualisten. Sie wollten sich unbedingt für die aus ihrer Sicht eher schwache Saison rehabilitieren. Egal welche Deckung wir auch versucht haben, irgendwie hat nichts geklappt“, so das Resümee von Trainer Mark Schicketanz.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg;Timo Schmidt 3, Jörg Meilinger 2, Matthias Wendlandt 8/1 Philipp Schmidt 1, Michael Djalek, Christoffer Schmitt 2, Dirk Pöchmann 2, Nico Funk, Rene Simon 3/2, Jonas Weigelt 3, Torben Wegner 3.
TUS Dotzheim: Conradi, Ellermann; Amelung 3, Gramlich 1, Lorenz 3, Unger 1, Winter 3, Weitz 5, Tsoultsidis 10, Kröck 9/3, Schröder, Dembach, Christ 1.

Schiedsrichter: Becker/Hafner (Asbach)
Zeitstrafen: Dotzheim 4 (Tsoultsidis, Weitz, Unger, Kröck) Dilltal 4 (Wegner 2, P. Schmidt, C. Schmitt)
Zuschauer: 120


© 2008 Küsti