Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 16. Februar 2009 12:15

VFL Goldstein - HSG Dilltal 23:25 (11:12)

HSG gewinnt drittes Spiel in Folge

Mit einem 25:23 Erfolg beim VFL Goldstein bestätigte die HSG Dilltal ihre zurzeit gute Form und das Team von Trainer Mark Schicketanz landete damit seinen dritten Sieg in Folge. Die Mannschaft revanchierte sich eindrucksvoll für die im Vorspiel erlittene 29:32 Niederlage und setzte sich weiter in Richtung Mittelfeld ab. Mit 16:18 Punkten steht die HSG auf Platz 9 der aktuellen Tabelle, wobei es bis zum 3. Tabellenplatz (TSG Eddersheim, 19:15 Punkte) lediglich 3 Punkte Abstand sind.

Starke HSG – Abwehr und Linksaußen Dirk Pöchmann setzen die Akzente

Bis auf den erkrankten Linksaußen Christoffer Schmitt konnte die HSG gegen die Frankfurter komplett antreten. Für Christoffer Schmitt beorderte Trainer Mark Schicketanz von Beginn an Dirk Pöchmann auf die Außenposition und genau das sollte sich als cleverer Schachzug erweisen. Denn Dirk nutzte seine Chance in großartiger Manier und zeigte sich als eiskalter Vollstrecker. Der Lohn für sein tolles Spiel waren insgesamt 6 blitzsaubere Tore, wobei er den Goldsteiner Torhüter gleich mehrfach düpierte. Die HSG legte einen Blitzstart hin und bereits nach 40 Sekunden marschierte Michael Djalek durch die Goldsteiner Abwehr und erzielte das 1:0 für seine Farben. Matthias Wendlandt per Siebenmeter und Dirk Pöchmann sorgten bis zur 5. Minute für das 3:0. Bereits in dieser Phase zeigte sich die HSG Abwehr von ihrer besten Seite und sie war von Beginn an hellwach. Beim 3:0 parierte der wieder einmal stark aufspielende Tobias Kreiling einen Siebenmeter und er gab auch im weiteren Spielverlauf seiner Mannschaft einen zuverlässigen Rückhalt. Die sehr schnell spielenden Gastgeber kämpften sich heran und hatten in der 13. Minute den Ausgleich zum 5:5 geschafft. Doch die HSG blieb Spiel bestimmend und legte jeweils einen bzw. zwei Treffer vor. So auch unmittelbar vor der Pause, als Rene Simon mit einem Kracher das 12:10 erzielte. Anschließend hatte er gleich zwei Mal Pech, als er mit seinen beiden Würfen am Lattenkreuz des Goldsteiner Tores scheiterte.

Tobias Kreiling und Timo Schmidt sorgen in der Schlussphase für die Entscheidung

Die HSG kam hochkonzentriert aus der Pause und wieder war es Rene Simon der auf 13:11 erhöhte. Anschließend wurde Philipp Schmidt glänzend von Matthias Wendlandt, der sich von Beginn an einer Manndeckung gegenüber sah, am Kreis bedient und er erzielte das 14:11. Goldstein gab natürlich nicht auf und sie waren beim 15:16 (39. Minute) wieder dran. Als Dirk Pöchmann mit seinem einzigen Fehlversuch per Siebenmeter am Pfosten scheiterte, witterten die Gastgeber ihre Chance. Beim 18:16 durch Dirk Pöchmann war die HSG wieder zwei Tore vorne, doch danach kam ein Bruch im HSG Angriffsspiel und die Gastgeber drehten innerhalb von 5 Minuten die Partie und gingen ihrerseits mit 20:18 (45.) in Führung. Doch genau jetzt zeigte die HSG Kämpferqualitäten, wobei sich besonders Torhüter Tobias Kreiling mit einigen Paraden auszeichnete. Dies war auch die Initialzündung für den Angriff. Trainer Mark Schicketanz brachte den immer noch am Knöchel laborierenden Linkshänder Timo Schmidt, der sich gleich glänzend einführte und mit seinen Treffern zum 21:20 (50.) und wenig später zum 22:21 (55.) jeweils für die HSG Führung sorgte. Trotzdem konnten die Gastgeber noch einmal zum 22:22 (56.) ausgleichen, doch dass war’s denn auch, denn ab jetzt legte die HSG noch einen Zahn zu. Tobias Kreiling parierte gleich drei hochkarätige Torchancen und im Angriff erzielten Jörg Meilinger, Timo Schmidt und Philipp Schmidt die entscheidenden Treffer zum 25:22, womit die Partie zugunsten der HSG entschieden war.

„Meine Mannschaft ist heute als geschlossene Einheit aufgetreten, wobei der Grundstein für den Erfolg, wie so oft, wieder einmal in der hervorragenden Abwehrarbeit zu suchen ist. Die Manndeckung gegen Matthias Wendlandt hat sich als wirkungslos herausgestellt, denn dadurch hatten die Mitspieler erhebliche Freiräume, die sie auch weitestgehend zu Torerfolgen genutzt haben. Das spiegelt sich auch eindrucksvoll in der Torschützenliste wieder“, so ein sichtlich zufriedener HSG Trainer Mark Schicketanz, der natürlich die jetzt begonnene kleine Serie (3 Siege in Folge) weiter ausbauen möchte.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 3, Jörg Meilinger 2, Matthias Wendlandt 5/3, Philipp Schmidt 2, Michael Djalek 2, Jonas Weigelt 2, Dirk Pöchmann 6, Rene Simon 3, Torben Wegner.

VFL Goldstein: Grabitzki, Stade, C.; Seipp, Stade, H., Bailly, Adler 1, Friederichs 1, Kleiber 6, Lienig 1, Lange 1, Bel Hassani 5, Adamski 8/2, Leitenberger.

Schiedsrichter: Tobias Pfeifer/Daniel Krüger (TSG Kastel/TUS Kriftel)

Zeitstrafen: Dilltal 4 (Meilinger, Philipp Schmidt, Wegner 2) Goldstein 5 (Bailly, Adler, Kleiber 2, Leitenberger)

Siebenmeter: Dilltal 5/3, Golfdstein 5/2

Zuschauer: 80


© 2008 Küsti