Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 27. April 2009 08:41

HSG Dilltal – TUS Dotzheim 34:31 (18:16)

Verdienter Heimerfolg in einem hochklassigen Spiel

Das war ein ganz wichtiger Sieg für die HSG Dilltal. Gegen den letztjährigen Oberligaabsteiger aus Wiesbaden-Dotzheim setzte sich das Team von Trainer Mark Schicketanz mit 34:31 durch und die Mannschaft glich damit ihr Punktekonto mit 24:24 aus. In der nach wie vor sehr engen Tabelle nimmt die HSG zwei Spieltage vor Saisonende den 6. Tabellenplatz ein. Punktgleich mit dem 5. TUS Dotzheim, die im direkten Vergleich gegenüber der HSG im Vorteil sind. Auf den Tabellenelften, TSG Eddersheim (21:27 Punkte) hat die HSG 3 Punkte Vorsprung. Wenn man davon ausgeht, dass es 4 Absteiger gibt, dann hat Eddersheim bei zwei noch ausstehenden Spielen immer noch eine Chance, die HSG Dilltal abzufangen. Doch wer glaubt schon daran, zumal die HSG im letzten Heimspiel der Saison, am kommenden Sonntag in der Sporthalle Werdorf eben diese TSG Eddersheim zu Gast hat.

Ausgeglichene erste Halbzeit mit starker Torhüterleistung von Max Krieg

Trainer Mark Schicketanz hatte sein Team bestens auf den Gegner eingestellt und beorderte von Beginn an den jungen Max Krieg in das Tor seiner Mannschaft. Und der dankte seinem Trainer für das Vertrauen und war vom Anpfiff weg auf dem Pfosten und seiner Mannschaft ein starker Rückhalt. Der glänzend aufgelegte Mannschaftskapitän Rene Simon erzielte mit einem Knaller nach 40 Sekunden die 1:0 Führung. Im Gegenzug parierte Max Krieg freistehend und Michael Djalek erhöhte postwendend auf 2:0. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine flotte Partie mit sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Dabei überzeugten die Gäste vor allem im Angriff mit einem schnellen und variablen Positionsspiel, wobei sie jedoch auf eine gut funktionierende HSG Abwehr trafen. Die HSG legte meist einen Treffer vor und die Gäste schafften fast immer im Gegenangriff den Ausgleich. Beim 8:8 in der 16. Minute scheiterte Jonas Weigelt mit einem Siebenmeter und die Gäste konnten danach mit 9:8 in Führung gehen. Doch dies sollte auch die letzte Führung für Dotzheim sein, denn fortan übernahm die HSG das Geschehen. Timo Schmidt und Christoffer Schmitt sorgten für die 10:9 Führung. Beim 13:13 konnte Dotzheim noch einmal ausgleichen, doch der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr überzeugende Michael Djalek und Rene Simon brachten die HSG wieder mit 15:13 in Führung. Nach dem 18:15 in der 29. Minute konnte Dotzheim buchstäblich mit dem Halbzeitpfiff auf 16:18 verkürzen.

HSG setzt sich bis zur 40. Minute auf 27:20 ab

Die HSG Dilltal kam hoch motiviert aus der Halbzeitpause und die Mannschaft setzte ihr druckvolles Angriffsspiel fort. Sehr zur Freude der rund 180 Zuschauer brannte die Mannschaft zwischen der 30. und 40. Spielminute ein wahres Angriffsfeuerwerk ab. Nachdem die Gäste den Haupttorschützen Rene Simon in Manndeckung nahmen, war es Jörg Meilinger, der in dieser Phase die Gästeabwehr gleich mehrfach düpierte und mit seinen 4 Treffern dafür sorgte, dass die HSG auf 27:20 davonziehen konnte. Wer jetzt gedacht hatte das wäre es gewesen, sah sich getäuscht. Die spielstarken Gäste öffneten ihre Deckung und machten mit einer 4:2 Abwehrformation dem HSG Angriff das Leben schwer. Die HSG Angriffsmaschinerie stockte und die Gäste holten Tor um Tor auf. Plötzlich stand es nur noch 27:26 (50. Minute) aus Sicht der HSG und es waren Tore gefordert.

Timo Schmidt erzielt in der Schlussphase die entscheidenden Treffer

Und dafür sorgte Linkshänder Timo Schmidt, der in der Folgezeit regelrecht explodierte und in den letzten 10 Spielminuten 5 blitzsaubere Treffer von der Rechtsaußenposition erzielte. Ihn hatten die Gäste nicht auf der Rechnung und er nutzte die sich bietenden Freiräume konsequent aus. Beim 31:28 (54. Minute durch Timo Schmidt) war die HSG wieder auf Siegkurs und die Mannschaft hatte keine Mühe den letztlich hoch verdienten 34:31 Erfolg nachhause zu fahren.

„Kompliment an meine Mannschaft, die sich hervorragend präsentiert und vor allem auch den Ausfall von Spielmacher Matthias Wendlandt bestens kompensiert hat. Es war ein Erfolg des Kollektivs und somit der gesamten Mannschaft, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff bestens funktioniert hat. Ich denke, dass dies der endgültige Klassenerhalt war“, so HSG Trainer Mark Schicketanz zur Spielanalyse.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 6, Jörg Meilinger 4, Philipp Schmidt 1, Michael Djalek 5, Jonas Weigelt 5/1, Christoffer Schmitt 3, Dirk Pöchmann, Nico Don, Rene Simon 9/1, Torben Wegner 1, Joachim Ulm, Roland Hildebrand.

TUS Dotzheim: Jens Ellermann, Christian Conradi; Ibo Ücel 1, Thomas Amelung 4, Yves Gramlich, Lucas Lorenz 4, Sven Unger 1, Tobias Winter, Frank Weitz 3, Andreas Christ 4, Jimmy Parskevopoulos, Joannis Tsohtsidis 4/2, Matthias Kröck 4/3, Luis Schröder 6, Sebastian Dembach.

Schiedsrichter: Jürgen Haltrich/Edin Hundur (TSV Pfungstadt)

Zeitstrafen: Dilltal 5 (Timo Schmidt, Philipp Schmidt, Michael Djalek, Rene Simon, Jonas Weigelt) Dotzheim 3 (Sven Unger 2, Andreas Christ)

Siebenmeter: Dilltal 4/2, Dotzheim 7/5

Zuschauer: 180


© 2008 Küsti