Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 11. Mai 2009 08:50

TV Mainzlar - HSG Dilltal 27:27 (16:15)

Mit dem vierten Unentschieden aus den letzten 5 Spielen beendet die HSG Dilltal die Saison 2008/2009 auf Platz 5

Das war eine Saison 2008/2009, in welcher gleich 4 Mannschaften den Weg in die Bezirksoberliga antreten müssen. Und es durfte buchstäblich bis zum letzten Spieltag gezittert werden. Nicht bei der HSG Dilltal, denn die hatte am vorletzten Spieltag mit dem 25:25 gegen Eddersheim den Klassenerhalt gesichert. Damit konnte die Mannschaft im letzen Saisonspiel beim TV Mainzlar befreit aufspielen.

Platz 5 für die HSG Dilltal. Goldstein, Münzenberg/Gambach, Breckenheim und Eddersheim müssen absteigen

Mit diesem Teilerfolg behauptete die HSG Platz 5 in der Abschlusstabelle, wobei das Team des scheidenden Trainers Mark Schicketanz punktgleich mit dem 4. TUS Dotzheim ist. Platz 3 belegt Aufsteiger TV Petterweil, welcher lediglich 1 Punkt mehr auf seinem Konto hat. Da aus der Oberliga Hessen gleich zwei Mannschaften (Oberursel und Wettenberg) in die Landesliga Mitte absteigen, müssen mit Goldstein, Münzenberg/Gambach, Breckenheim und Eddersheim insgesamt 4 Mannschaften in die Bezirksoberliga absteigen. Dabei traf es im direkten Vergleich zwischen Anspach, Idstein und Eddersheim ausgerechnet die „Eddschmer“, welche am vorletzten Spieltag bei der HSG in den Schlusssekunden einen ganz wichtigen Punkt entführten.

Auch ohne Spielmacher Matthias Wendlandt und Nico Don erreichte die HSG in Mainzlar ein 27:27

Die HSG begann die Partie konzentriert und die Mannschaft setzte die Vorgaben des Trainers konsequent durch. Mainzlar hatte seine Probleme und scheiterte vor allem immer wieder an der starken HSG Abwehr mit den gut postierten Torhütern Max Krieg und Tobias Kreiling. Nach 13 Minuten lag die HSG mit 8:5 in Führung. Doch danach kam ein kleiner Bruch in das HSG Spiel und Mainzlar erhöhte den Druck und konnte die Partie beim 13:13 wieder offen gestalten. Spielertrainer Thomas Schäfer brachte die Gastgeber beim 15:14 (25. Minute) erstmals in Führung, welche auch bis zur Pause bestand hatte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit lagen die Mainzlarer bis zur 40. Minute fast immer mit einem bzzw. 2 Treffer vorne. Als sie jedoch in der 45. Minute auf 25:20 davon gezogen waren, schien die Partie entschieden. Doch die HSG hielt dagegen und die Mannschaft zeigte in der Folgezeit Kämpferqualitäten. Als Christ Schmitt in der 52. Minute das 23:25 aus Sicht der HSG erzielte war die Partie wieder offen. Nach einer kurzen Unterbrechung –Jonas Weigelt hatte seine Kontaktlinse verloren- hatten die Gastgeber den Faden völlig verloren. Der ansonsten so sichere Siebenmeterschütze Oliver Kern scheiterte an Tobias Kreiling und die HSG witterte ihre Chance. Tatsächlich brachte Jörg Meilinger sein Team in der 58. Minute mit 27:26 in Führung und ein HSG Erfolg war greifbar nahe. Mainzlars Torjäger Oliver Kern war es vorbehalten den letztlich gerechten 27:27 Ausgleich zu erzielen.

Ein Ergebnis mit welchem beide Trainer zufrieden waren. Mainzlars Trainer „Turbo“ Schäfer, dass er mit seiner Mannschaft trotz des Punkteabzugs den Klassenerhalt geschafft hatte. Mark Schicketanz resümierte sein letztes Spiel als HSG – Coach so: „Es ist ein gerechtes Ergebnis zum Ende einer sehr heftigen, durch Verletzungen und Sperren geprägten Saison.“

TV Mainzlar: Carvalho, Fitzthum; Schäfer 1, Oliver Kern 5/2, Weil 3, Wagner 3, Herzberger, Wiener 5, Kuhnhenne 2, Marco Kern 8, Gerlach, Hoepfner 1, Fey, Marx.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg; Timo Schmidt 2, Jörg Meilinger 6, Philipp Schmidt 1, Michael Djalek 1, Jonas Weigelt 7/1, Christoffer Schmitt 4, Dirk Pöchmann, Torben Wegner 1, Roland Hildebrandt 1.

Schiedsrichter: von Berg/Kopf (Friedberg/Griedel)

Zeitstrafen: Mainzlar 3 (Weil 2, Oliver Kern), Dilltal 3 (Michael Djalek, Dirk Pöchmann, Torben Wegner)

Zuschauer: 300


© 2008 Küsti