Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Mittwoch, 16. Dezember 2009 11:53

HSG Dilltal II - HSG Lollar/Ruttershausen II 29:23 (15:13)

Tabellenführer HSG Dilltal mit Pflichtsieg

Im letzten noch ausstehenden Spiel der Hinrunde bezwang die HSG Dilltal II zu Hause in der Werdorfer Sporthalle nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie den Aufsteiger aus der Bezirkliga C, die HSG Lollar/Rutterhausen II mit 29:23 (15:13). Damit bleibt das Team des Trainergespanns Peter Küster/Peter Emmelius eine Woche vor dem Spitzenspiel der Bezirksliga B-Nord bei der HSG Eibelshausen/Ewersbach weiterhin Spitzenreiter der Staffel.

Die Spieler der Dilltaler „Zwoten“ mussten für die Verteidigung der Tabellenspitze einen unerwartet steinigen Weg gehen und in der Anfangsphase der Begegnung bitter feststellen, dass als Pflichtsiege deklarierte Spiele sich nicht von alleine gewinnen lassen. So verpassten die von Anfang an engagiert zu Werke gehenden Lollarer Gäste der HSG eine kalte Dusche auf das selbstbewusste Gemüt, als die Anzeigetafel nach 7 Minuten einen Spielstand von 1:5 aufzeigte. Mangelnde Einstellung in der Defensive und eine bis dato fatale Wurfausbeute im Angriff, hatten eben jenes Ergebnis als Konsequenz. Doch die Heimherren besannen sich in der Folge ihrer Stärken und fingen nach 10 Minuten endlich an, in der Abwehr mit der nötigen Intensität zu agieren.

Der Effekt lies auch im Angriff nicht lange auf sich warten. Durch die verbesserte Deckungsarbeit ergaben sich jetzt Chancen, um das eigene starke Tempospiel über die erste und zweite Welle aufzuziehen, welches zunächst auch hochprozentig verwertet wurde. So glich die HSG bereits in der 17. Minute beim Stand von 8:8 aus. Doch die Gäste zeigten sich davon unbeeindruckt und gingen bis zum 10:11 in der 20. Minute immer wieder in Führung, auch weil die Dilltaler Mannschaft in dieser kurzen Zeit 2 Tempogegenstöße in Folge nicht nutzte. In der 22. Minute jedoch brach die HSG den Bann und ging beim 12:11 zum ersten Mal in Führung und verteidigte diese auch knapp bis zum Halbzeitstand von 15:13.

Im zweiten Spielabschnitt kam die Dilltaler Spielgemeinschaft wesentlich konzentrierter aus der Kabine als noch in Halbzeit Eins. Gegen die nun gut funktionierende Defensivabteilung der HSG gingen den Lollarer Gästen langsam die Ideen aus und die daraus resultierenden Ballgewinne nutzten die Heimherren standesgemäß zum schnellen Spiel nach vorn aus, so dass beim 21:15 in der 40. Minute die bisher höchste Führung herausgespielt werden konnte. Die HSG Lollar/Ruttershausen gab sich jedoch nicht so schnell geschlagen und nutzte eine erneute Schwächephase des Dilltaler Teams aus, um den Rückstand beim 23:20 in der 48. Minute auf lediglich 3 Tore zu verkürzen. Näher lies man den Aufsteiger allerdings nicht rankommen, denn die zwischenzeitliche Offensivflaute wurde durch einen Treffer vom Rückraumlinken Jan-Paul Ludwig und 2 sicher verwandelten Siebenmetern von Nils Rübsamen überbrückt. Darauf hatten die Gäste keine Antwort mehr parat und so gewann die HSG nach 60 kraftraubenden Minuten auch ihr 8. Spiel in Serie am Ende hoch verdient mit 29:23.

Mit diesem Erfolg bewahrt die HSG vor dem so wichtigen Spiel am Samstagabend gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg, die HSG Eibelshausen/Ewersbach, den psychologischen Vorteil eindeutig für sich, zumal die Eibelshausener Spielgemeinschaft ihre letzten beiden Partien verloren hat.

Für die HSG Dilltal II spielten und trafen: Marc Aichholzer, Klaus Fuhrländer (Tor); Florian Göwel 7, Nils Rübsamen 7/4, Alexander Gabriel 3, Calle Mayer 3, Florian Schön 3, Christian Mann 2, Jan-Paul Ludwig 2, Paul Tader 2, Sven Döring, Ruben Zickert.


© 2008 Küsti