Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 26. Oktober 2009 08:49

HSG Dilltal – MSG Linden 28:25 (16:13)

Derbysieg sorgt für weiteren Verbleib in der Spitzengruppe

Das mit Spannung erwartete Landesligaderby des Bezirkes Gießen entschied die HSG Dilltal mit einem sicheren 28:25 Erfolg für sich. Damit bleibt das Team des Trainergespanns Christian König/Manuel Vogel weiter mit in der Spitzengruppe (Platz 4, 10:4 Punkte) der Landesliga Mitte.

 
HSG versäumt in Halbzeit Eins eine mögliche höhere Führung

Auf Wunsch der Mannschaft trug die HSG Dilltal wieder einmal ein Heimspiel an einem Samstagabend aus. Zur ungewohnten Spielzeit fanden rund 150 Zuschauer den Weg in die Sporthalle Werdorf und sie sahen eine von Beginn an dominierende HSG Mannschaft. Bereits nach 40 Sekunden erzielte Rechtsaußen Calle Meyer die 1:0 Führung für sein Team. Gestützt auf einen bärenstarken Tobias Kreiling im HSG Tor zogen die Gastgeber, welche weiterhin auf die beiden Verletzten Torben Wegner und Spielertrainer Christian König verzichten mussten, bis zur 15. Minute auf 8:4 davon. Als danach „Schoppo“ Kreiling seinen ersten von insgesamt 4 gehaltenen Siebenmetern entschärfte, verpasste es die HSG sich weiter abzusetzen. So wurden doch gleich mehrere viel versprechende Angriffe vergeigt und die Strafe folgte auf den Fuß. Die Gäste nutzten die HSG Ballverluste ihrerseits zu einfachen Toren und erzielten völlig überraschend in der 21. Minute den 9:9 Ausgleich. Doch die HSG legte sofort nach und ging durch die zwischenzeitlich eingewechselten Mattias Wendlandt 2 und Rene Simon wieder mit 12:9 in Führung, welche auch bis zum 16:13 Halbzeitstand gehalten wurde.

Torhüter Tobias Kreiling und Rene Simon setzen die Akzente

Unmittelbar nach Wiederanpfiff erhöhte Dirk Pöchmann mit einem sehenswerten Treffer auf 17:13 und die HSG bestimmte von nun an eindeutig die Partie. Die Gäste kämpften um jede Chance, hatten aber letztlich dem variablen und teilweise schnellen Spiel der HSG nichts mehr entgegen zu setzen. Gästetrainer Dirk Langsdorf versuchte mit verschiedenen Deckungsvarianten die HSG aus dem Rhythmus zu bringen, letztlich hatte das Team von Coach Christian König jedoch immer die richtige Antwort parat. Allen voran HSG Torhüter Tobias Kreiling, der sichtlich Spaß an dem Spiel gefunden hatte und den Gästeangreifern förmlich den Schneid abkaufte. So auch dem MSG Goalgatter Nico Piazolla, welcher gleich drei Mal vom Siebenmeterpunkt gegen „Schoppo“ den Kürzeren zog.

Neben Tobias Kreiling war es vor allem Mannschaftskapitän Rene Simon, welcher förmlich explodierte und insgesamt 7 blitzsaubere Treffer für sein Team erzielte. Angeführt von dem wieder einmal glänzend Regie führenden Nico Don lief die HSG Angriffsmaschinerie auf Hochtouren, doch leider wurden auch in dieser Phase einige hochkarätige Chancen leichtfertig vergeben. Trotz allem hatte die HSG das Spiel jederzeit im Griff und die Mannschaft führte in der Folgezeit immer mit 4 – 5 Toren, verpasste es aber sich entscheidend abzusetzen. Letztlich war dies auch ein Verdienst der bis zum Abpfiff kämpfenden und nie aufgebenden Gäste aus Linden.. Über die Stationen 22:18 (40. Minute), 26:21 (50.) und 28:24 (59.) fuhr die HSG letztlich einen sicheren Sieg nachhause. Den Schlusspunkt setzte der achtfache Torschütze Nico Piazolla mit einem Siebenmetertreffer zum 25:28 in der 60. Minute. Die beiden Kleenheimer Schiedsrichter Horst Rüspeler und Klaus Wächtershäuser leiteten die jederzeit faire Partie gewohnt sicher und unauffällig.

„Es war ein verdienter Erfolg der HSG Dilltal, an welchem es nichts zu rütteln gibt. Die Mannschaft hat einfach zurzeit die besseren personellen Alternativen, was letztlich auch heute mit Spiel entscheidend war“, so das Resümee von Gästetrainer Dirk Langsdorf.

#Für HSG Trainer Christian König war es das erwartet schwere Spiel und er bescheinigte seiner Mannschaft eine durchschnittliche Leistung, wobei durchaus noch Luft nach oben ist. „Wenn wir weiter oben dran bleiben wollen, müssen wir die Fehlerquote deutlich senken, denn dies wird in der Landesliga von spielstärkeren Teams gnadenlos bestraft“, so das Fazit von Christian König.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Max Krieg, Thorsten Marquardt; Timo Schmidt, Jörg Meilinger 3, Matthias Wendlandt 5/2, Philipp Schmidt 1, Michael Djalek 1, Jonas Weigelt 3, Christoffer Schmitt 3, Dirk Pöchmann 1, Nico Don 3, Rene Simon 7, Calle Meyer 1.

MSG Linden: Andreas Schwarz, Thorsten Bopf; Marius Schild 1, Simon Semmelroth, Sascha Hofmann 2, Björn Weber 6, Banjamin Glaub 1, Alexander Agel 1, Moritz Hofmann, Nico Piazolla 8/2, Lars Müll 5, Jan Nober, Felix Müller, Mike Pommerening.

Schiedsrichter: Horst Rüspeler/Klaus Wächtershäuser (HSG Kleenheim)

Zeitstrafen:     Dilltal 2 (Jörg Meilinger, Michael Djalek)
                       Linden 3 (Björn Weber, Alexander Agel, Moritz Hofmann)
Siebenmeter:   Dilltal 4/2, Linden 6/2

Zuschauer:      150


© 2008 Küsti