Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Freitag, 02. April 2010 09:11

HSG Dilltal - HSG Wettenberg 27:26 (13:14)

HSG Dilltal gewinnt „Handballkrimi“ gegen Wettenberg

Das mit großer Spannung erwartete Landesligaderby zwischen der HSG Dilltal und der HSG Wettenberg entschied die Mannschaft des Trainergespanns Christian König/Manuel Vogel mit einem denkbar knappen 27:26 Sieg für sich.

 

Mit diesem Überraschungscoup hat sich die HSG gleichzeitig den Klassenerhalt gesichert. Mit 20:26 Punkten hat die HSG 6 Punkte Vorsprung auf den dritten Absteigerplatz (HSG Anspach/Usingen, 14:32 Punkte). Da der direkte Vergleich mit Anspach/Usingen an die HSG Dilltal geht (2 Siege für die HSG Dilltal) kann Anspach/Usingen die HSG nicht mehr einholen.

Die HSG Dilltal überrascht Wettenberg mit einem Blitzstart

Das war ein Landesligaderby so echt nach dem Geschmack der rund 250 Zuschauer, die am Donnerstagabend in die Sporthalle Werdorf gekommen waren. Und sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn beide Mannschaften boten eine tolle Partie. Zur Überraschung der Zuschauer war es nicht der Favorit aus Wettenberg, sondern die heimische HSG, die von Beginn an hoch motiviert und engagiert in die Partie startete. Ehe sich Wettenberg richtig eingeordnet hatte, führten die Gastgeber durch Treffer von Jonas Weigelt, Michael Djalek 2 und Matthias Wendlandt mit 4:0 Toren. Gästetrainer Ecki Mack sah sich daher bereits nach 5 Spielminuten gezwungen eine Auszeit zu nehmen um sein Team neu einzustellen. Doch die HSG Dilltal ließ nicht locker. Gestützt auf eine bärenstarke Abwehr, mit einem sicheren Torhüter Tobias Kreiling dahinter, zog die HSG ihr Spiel selbstbewusst und gekonnt im Angriff auf. Imponierend dabei die tollen Anspiele an den Kreis und die eins gegen eins Situationen von Michael Djalek, der es immer wieder verstand, die Gästeabwehr über die Mitte auszuhebeln.

HSG Dilltal vergibt 3 Siebenmeter und weitere hochkarätige Chancen

Leider vergab die HSG in dieser Phase einige hochkarätige Chancen, wobei natürlich auch Gästetorhüter Martin Risse seinen Anteil hatte. Er parierte gleich zwei Siebenmeter hintereinander und nahm auch die eine oder andere Großchance weg. Beim 5:3 parierte auch Tobias Kreiling seinen ersten Siebenmeter und im Gegenzug markierte Torben Wegner das 6:3. Nach dem 10:7 (16. Minute) hatte die HSG einen kleinen Durchhänger und das nutzten die cleveren Gäste gnadenlos aus und sie drehten die Partie bis zur 24. Minute in eine 11:10 Führung. Beim 12:12 scheiterte die HSG mit einem weiteren Siebenmeter an Martin Risse, sodass die Gäste mit einer knappen 14:13 Führung in die Halbzeitpause gehen konnten.

Wettenberg kommt besser in die zweite Halbzeit

Wettenberg startete besser in die zweite Halbzeit und diktierte in der Folgezeit das Spiel. Ein Zwischenspurt brachte Wettenberg bis zur 35. Minute mit 19:15 in Führung und die Partie schien zugunsten des Favoriten zu kippen. Dilltal nahm eine Auszeit und dies sollte sich auszahlen. Der unermüdlich rackernde Michael Djalek verkürzte auf 16:19, doch die Gäste konterten und erzielten das 20:16.

Neuzugang Thorsten Bopf feiert einen tollen Einstand

Auf Seiten der HSG Dilltal kam jetzt Thorsten Bopf, der von der MSG Linden zur HSG gekommen ist, ins Tor und diese Maßnahme sollte sich als erfolgreich erweisen. Plötzlich war die HSG wieder da und die Mannschaft schien die berühmte zweite Luft zu bekommen. Angefeuert von den Zuschauern verkürzte die HSG mit einem 3:0 Lauf von Matthias Wendlandt, Christoffer Schmitt und Timo Schmitt (ein toller Treffer von Rechtsaußen) auf 19:20 und die HSG war wieder im Spiel. In der 43. Minute schaffte Jonas Weigelt erstmals wieder den Gleichstand (21:21) und fortan blieb die Partie eng und spannend bis zum Schlusspfiff.

Spannung pur bis zum Schlusspfiff.

Die restliche Spielzeit war nichts für schwache Nerven. Bis zum 23:24 legte Wettenberg jeweils ein Tor vor und die HSG glich im Gegenzug wieder aus (50. Minute). Beim folgenden Siebenmeter für Wettenberg kam Tobias Kreiling wieder in das HSG Tor und er meisterte in großartiger Manier den Strafwurf der Gäste. Besser machte es Matthias Wendlandt im Gegenzug, als er seinen Siebenmeter zum 24:24 Ausgleich sicher verwandelte. Die HSG Abwehr stand wie eine Eins und die Gäste fanden kein Mittel mehr, dieses Bollwerk entscheidend zu knacken. Was dann noch auf das Tor kam, wurde meist von „Schoppo“ Kreiling entschärft.

Tobias Kreiling hält den Sieg fest

Die Stimmung in der Halle erreichte ihren ersten Höhepunkt als Matthias Wendlandt seine Farben mit 25:24 (54. Minute) in Führung brachte. In den nächsten beiden Minuten gelang keiner Mannschaft ein Treffer, doch in der 57. Minute konnte Wettenberg per Siebenmeter zum 25:25 ausgleichen. Doch die HSG hielt dagegen und legte innerhalb von 1 Minute zwei Treffer durch Jonas Weigelt und Christoffer Schmitt zum vielumjubelten 27:25 (59. Minute) vor. Der Sieg war greifbar nahe, doch Wettenberg verkürzte auf 27:26 und wenige Sekunden vor Spielende unterlief der HSG ein Stürmerfoul und die Gäste nahmen 6 Sekunden vor Spielende eine Auszeit. Die HSG stemmte sich gegen den letzten Angriff der mit einem direkten Freiwurf für Wettenberg endete. Doch dieser letzte Versuch landete sicher in den Händen von HSG Torhüter Tobias Kreiling und der Sieg war unter Dach und Fach.

„Unsere Mannschaft war auf die Sekunde topfit und hatte von Beginn an den unbedingten Siegeswillen. Ich denke, wir haben über die gesamte Spielzeit gesehen auch verdient gewonnen. Kompliment an meine Mannschaft, die immerhin ohne die verhinderten Jörg Meilinger, Nico Don und Rene Simon antreten musste, dies aber heute hervorragend gelöst hat“, so HSG Trainer Manuel Vogel nach der Partie.

„Die HSG Dilltal hat verdient gewonnen, letztlich aber auch, weil die Mannschaft von Beginn an richtig heiß war und auch gezeigt hat, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen will“, so Wettenbergs Trainer Eckhard Mack zum Spiel.

HSG Dilltal: Tobias Kreiling, Thorsten Bopf; Timo Schmidt 2, Matthias Wendlandt 6/4, Christian König 1, Philip Schmidt 3, Jonas Weigelt 6/1, Christoffer Schmitt 3, Michael Djalek 5, Dirk Pöchmann, Torben Wegner 1, Joachim Ulm.

HSG Wettenberg: Martin Risse, Matthias Worms; Marc Stroh, Thomas Weber 9/6, Moritz Leib 1, Sascha Puhl 3, Dennis Stephan, Timo Stephan 3, Christian Kaufmann 3/2, Tobias Henkel 2, Sebastian Kneissl, Andre Biedenkapp 3, Marco Otto 2.

Schiedsrichter: Sascha Brack/Boris Wolf (TSG Bürgel)

Zeitstrafen: Dilltal 3 (König, Christoffer Schmitt 2), Wettenberg 4 (Marc Stroh, Thomas Weber, Denis Stephan, Timo Stephan)

Siebenmeter: Dilltal 8/5, Wettenberg 11/8

Zuschauer: 250


© 2008 Küsti