Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 16. Mai 2011 07:55

HSG Dilltal – TSG Münster 28:29 (11:13)

Unglückliche Niederlage zum Saisonabschluss

(tis). Im letzten Spiel der Saison 2010/2011 gab es für die HSG Dilltal eine mehr als unglückliche Niederlage.

 

Die Mannschaft von Trainer Andreas Klimpke verlor in eigener Halle gegen die TSG Münster II trotz einer ansprechenden Leistung mit 28:29 (11:13). In der Abschlusstabelle belegt die HSG einen enttäuschenden elften Tabellenrang.

 

Neben Mannschaftskapitän Jonas Weigelt fehlte auch Tim Weber

Vor dem Heimspiel war „Andy“ Klimpke nicht um seine Aufgabe zu beneiden. Neben dem langzeitverletzten Jonas Weigelt musste der frühere Bundesligaspieler auch auf Tim Weber verzichten. Bei dem dynamischen Rückraumspieler brach eine alte Fußverletzung wieder auf. Aus diesem Grund stand der reaktivierte Steffen Pausch wieder im Kader, der jedoch nach dem Spiel verabschiedet wurde.

„Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, da die Einstellung gepasst hat. Nach der guten Anfangsphase haben wir etwas den Faden verloren“, meinte der Trainer nach der Partie.

Vor nur 80 Zuschauern legte die HSG los wie die Feuerwehr und warf durch Jochen Henß eine 5:1-Führung heraus (8. Minute). Münster II wurde jedoch stärker und hatte beim 8:8 den Ausgleich geschafft. Auch eine Dilltaler-Auszeit brachte keine neue Sicherheit mehr in die Partie. Bei den Gästen funktionierte die gute Achse zwischen Kreisläufer Zapatotschny und Rückraumspieler Clasen hervorragend und so gingen sie nicht einmal unverdient mit einer 13:11-Führung in die Kabine.

Beim 18:16 verpasste die HSG eine höhere Führung

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Jochen Henß und der stark aufspielende Rene Simon glichen innerhalb von zwei Minuten zum 13:13 aus. Jetzt war die HSG am Drücker und die Mannschaft setzte sich bis zur 40. Minute auf 18:16 ab. Leider versäumte es das Team in dieser Phase eine höhere Führung herauszuwerfen, denn anstatt dem 19:16 kassierte die HSG im Gegenzug das 17:18. Die HSG verlor jetzt teilweise den Faden und die Gäste drehten die Partie und legten eine 21:18 Führung hin.

Die HSG haderte in der Schlussphase mit den Schiedsrichterentscheidungen

Im weiteren Spielverlauf rückten die beiden insgesamt unsicher leitenden Schiedsrichter immer mehr in den Blickpunkt des Geschehens. Dabei fühlte sich die HSG bei einigen zweifelhaften Entscheidungen benachteiligt. Nach dem 18:21 fand Dilltal noch einmal zurück in die Begegnung und glich beim 27:27 durch Daniel Textor wieder aus. Als die HSG beim Stande von 28:28 in Ballbesitz kam verhinderte ein technischer Fehler den Siegtreffer. Münster II nahm das Geschenk an und traf zum 29:28. In den letzten 30 Sekunden schaffte es Dilltal nicht mehr, den Ausgleich zu markieren.

„Die Niederlage ist bitter, aber nicht unverdient“, meinte Klimpke, der auch kein gutes Haar an den Unparteiischen ließ: "Immer wenn wir wieder aufgeholt haben, kamen komische Pfiffe gegen uns.“ Für die nächste Saison kündigt der Übungsleiter Änderungen an: „Wir müssen die Fehler aus dieser Saison abstellen und die richtigen Lehren daraus ziehen“, so der Trainer, der zudem noch den dünnen Kader aufstocken möchte.

HSG Dilltal: Thorsten Bopf, Michael Rocksien – Timo Schmidt (1), Jörg Meilinger (4), Philipp Schmidt (1), Daniel Textor (4), Christoffer Schmitt (3), Dirk Pöchmann, Rene Simon (6), Torben Wegner (1), Jochen Henß (8), Steffen Pausch.

TSG Münster II: Marc Kunz, Christian Albat – Jens Möller (3), Manuel Winkler (2), Roman Wesche (4), Raphael Elfu, Kai Zapatotschny (5/1), Tobias Clasen (3), Tim Kunz, Tobias Engel (3/3), San Jose Daniel (1), Julian Schuster (7/1).

Schiedsrichter: Stephan Lehrmann/Klaus Wesp (SG Arheilgen).

Zeitstrafen: Dilltal zwei (Jochen Henß, Philipp Schmidt), Münster II zwei (Tim Kunz, Julian Schuster).

Zuschauer: 80


© 2008 Küsti