Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 07. April 2014 07:53

TSV Södel – HSG Dilltal 34:32 (13:15)

HSG Dilltal verpasst den vierten Sieg in Folge nur knapp

Eine Woche nach dem Achtungserfolg über die SG Rechtenbach und dem damit verbundenen dritten Sieg in Folge, wurde das Bezirksoberliga-Team der HSG Dilltal am vergangenen Samstag beim TSV Södel erwartet.

 

Im Hinspiel gegen den Konkurrenten, der nur zwei Plätze vor der HSG Dilltal liegt, trennte man sich letzten November noch Remis. Auf dem Papier also eine durchaus machbare Aufgabe für die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Jojo Ulm, welche die zwei Punkte folglich auch fest eingeplant hatten. Neben dem langzeitverletzten Jakob Baumann musste die HSG auch noch die Ausfälle von Rückraum-Spieler Tobias Mehl (Schulterprobleme), Michael Djalek (privat verhindert) und Peter Emmelius hinnehmen.

Starker Beginn der HSG

Vor erneut zahlreich mitgereisten Zuschauern erwischte die HSG Dilltal vom Anpfiff weg den besseren Start. Jeweils ein Doppelpack von Patrick Müller und Sascha Friederichs sorgten dafür, dass die HSG nach fünf Minuten mit 4:2 in Führung lag. Die Hausherren ließen sich jedoch nicht abschütteln und schafften es immer wieder auf ein Tor heranzukommen, so auch beim 6:7 aus Sicht des TSV in der 13. Spielminute. Nach 20 Minuten gelang es dem TSV Södel schließlich zum 9:9 auszugleichen und anschließend beim 10:9 erstmalig in Führung zu gehen. Die Abwehrreihe der Gäste wirkte daraufhin aber wieder konzentrierter, konnte Ballgewinne in der Defensive in einfache Tore ummünzen und das Spiel beim 11:10 wieder zu ihren Gunsten drehen. Es folgte die wohl stärkste Phase im Spiel der HSG Dilltal, die in den Schlussminuten der ersten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft war und in der 29. Minute durch Ruben Zickert auf 15:11 erhöhte. Nach zwei weiteren Treffern für den TSV ging es beim Stand von 15:13 für die HSG Dilltal in die Kabinen.

Gastgeber nutzen HSG Abwehrprobleme gnadenlos aus

Die ersten Spielminuten der zweiten Halbzeit verliefen ähnlich wie jene der ersten Hälfte: Der HSG Dilltal gelang es zwar die Führung zu verwalten, die Gastgeber drückten jedoch auf den Ausgleich und waren meist nur auf einem Tor Distanz (17:18 – 37. Spielminute). Die Defensive der Gäste stand im zweiten Durchgang leider bei weitem nicht mehr so sicher und kompakt wie es noch in Halbzeit eins der Fall war. Der TSV Södel wusste dies gnadenlos auszunutzen und ergatterte beim 22:21 in der 45. Minute die Führung schließlich zurück. Es folgte nun eine wahre Offensivschlacht. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts und trafen das gegnerische Gehäuse meist zielsicher. Nach 49 Minuten ereignete sich beim Stand von 26:25 der nächste Führungswechsel, die HSG Dilltal lag wieder vorne und der vierte Sieg in Folge war nur noch 11 Minuten entfernt.

Elf Minuten zu viel wie sich herausstellte. Denn dem TSV gelang es, angepeitscht vom heimischen Publikum, noch einmal die letzten Kräfte zu mobilisieren, die schlechte Abstimmung in der Dilltaler Defensive auszunutzen, und das Spiel in der 56. Spielminute vorentscheidend zum Stand von 31:28 zu drehen. Den Gästen gelang es in der verbleibenden vier Minuten nicht mehr die richtigen Mittel zu finden, woraufhin sich das Team von Küster/Ulm nach einer starken kämpferischen Leistung letztendlich mit 32:34 geschlagen geben musste.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, Marc Aichholzer (Tor); Nils Malo, Sascha Friederichs (8), Patrick Müller (5), Jan Philipp Schmitz (7), Sebastian Ulm, Paul Heer (6), Dirk Pöchmann (4/2), Alexander Müller, Ruben Zickert (1), Luca Fitzner, Thorben Müller (1).


© 2008 Küsti