Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 08. Juni 2014 16:47

WJA spielt in der BOL 2014/2015

HSG Mannschaft qualifiziert sich beim Turnier in Werdorf

Am 29.05.2014 fand in der Sporthalle Werdorf das Qualifikationsturnier der Weiblichen Jugend A zur Bezirksoberliga der Saison 2014/2015 statt. Dabei traf die HSG Dilltal auf die Mannschaften aus Leihgestern, Lumdatal und der WJSG Florstadt/Gettenau/Friedberg.

 

Bereits vorher war allen Beteiligten klar, dass dies eine der schwersten Gruppen in der Qualifikationsrunde ist. Da alle Mannschaften durchaus auf BOL-Niveau spielen, war auch klar, dass eine spielstarke Mannschaft auf der Strecke bleiben wird. Und genau so ausgeglichen gestaltete sich auch der Verlauf des Turniers.

 

HSG Dilltal – WJSG Florstadt/Gettenau/Friedberg 22:10

Im ersten Spiel traf unsere neu formierte Mannschaft auf die WJSG Florstadt/Gettenau/Friedberg, die im Verlaufe des Turniers keine Rolle spielen sollte. In diesem Spiel zeigte unsere Mannschaft mit wie viel Leidenschaft und handballerischer Klasse sie eine Partie bestreiten kann und so war der 22:10 Erfolg gegen die Wetterauer Spielgemeinschaft auch in dieser Höhe verdient.

 

HSG Dilltal - HSG Lumdatal 14:9

Wesentlich schwieriger wurde es dann im zweiten Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister der BOL 2013/2014 HSG Lumdatal, die ihre Oberligaqualifikation nur knapp verpasst hatten. In ihrem ersten Spiel hatte Lumdatal den Meister der BOL des Vorjahres, die TSG Leihgestern, mit 12:11 geschlagen. Von daher war diese Begegnung für beide Teams von vorentscheidender Bedeutung. Zwar überraschte Lissy mit ihrem schnellen Tor nach nur 25 Sekunden die Gäste, doch diese waren dadurch unbeeindruckt. Sie wollten mit einem Sieg gegen die HSG Dilltal bereits im zweiten Spiel die BOL Qualifikation klarmachen. Zur Pause führten sie auch nicht unverdient mit 5:3.

Nach einer deutlichen Halbzeitansprache und einigen Umstellungen kamen unsere Mädels aus der Kabine und legten eine absolute Top Halbzeit Zwei auf die Platte. Innerhalb von 60 Sekunden war der Rückstand durch zwei tolle Tore von Sabi und Anka Geschichte. Elli und Marie brachten dann in den folgenden 120 Sekunden unsere Mannschaft mit zwei Toren in Führung und die Halle stand Kopf. Ab jetzt lief es wie aus einem Guss und die weiteren Torschützen Marie, Lissy, Elli, Lissy, Yeru, Jojo und wieder Yeru legten in beeindruckender Weise den Grundstein zum 14:9 Erfolg.

In dieser Phase, sowie im gesamten Turnier und in den Vorbereitungsspielen, konnte sich die Mannschaft immer wieder auf eine hervorragende Torfrau Leonie Hofmann verlassen. Nicht zu vergessen ist allerdings auch, dass unsere zweite Torfrau Ronja in der entscheidenden Phase des Spiels einen Siebenmeter parierte. Nach diesen Emotionen und zwei Siegen in Folge, schwebten die Mädels auf Wolke sieben und hatten das Turnier vor der letzten Begegnung gegen den Meister des Vorjahres schon abgehakt. Dies sah man deutlich in den Gesichtern zur Besprechung auf das letzte Spiel, welches auf Grund der Ergebnisse ein echtes Endspiel um die BOL wurde, sollte Leihgestern gewinnen, musste das Torverhältnis entscheiden.

 

HSG Dilltal – TSG Leihgestern 5:11

Allen Mahnungen und Aufforderungen zum Trotz, verlief die erste Hälfte so wie schon im Spiel zuvor und man ging mit einem Rückstand von 3:5 in die Halbzeit. In der Halbzeitpause sah man beeindruckte Mädels, die vor allem von allem immer wieder an der gegnerischen Torfrau gescheitert waren. Auch in Halbzeit Zwei kämpften unsere Mädels mit dem Willen, dieses Spiel zu entscheiden, aber sie scheiterten leider immer wieder an der sehr gut aufgelegten Leihgesterner Torfrau.

Schnell lag man mit 4:9 hinten und lediglich Lissy Müller traf noch einmal aus dem Feld und vom Siebenmeterpunkt in der zweiten Halbzeit. Immer wieder stemmten sie sich gegen die drohende Niederlage und den Verlust der direkten Qualifikation, die nun nur noch über die Tordifferenz aller drei Mannschaften entschieden werden konnte.

 

Nach Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis zugunsten der HSG Dilltal

Mit 5:11 unterlag man schließlich der TSG Leihestern, womit jetzt gleich 3 Mannschaften jeweils 4:2 Punkte hatten und das Torverhältnis entscheiden musste. Mit einer Tordifferenz von + 13 Toren wurde Leihgestern Turniersieger. Die HSG Dilltal wurde mit + 11 Toren Turnierzweiter und qualifizierte sich damit für die BOL. Mit + 8 Toren belegte Lumdatal den dritten Platz und hat jetzt noch einmal die Chance, in einem weiteren Ranglistenturnier sich zu qualifizieren.

Durch die 5:11 Niederlage ging leider die Freude über das Erreichen der BOL und darüber, dass man eigentlich ein gutes Turniergespielt hatte, etwas unter. Auch auf Seiten unseres Publikums. Als Trainer dieser Mannschaft, freue ich mich auf die kommende Saison. Denn in diesem Turnier habt ihr gezeigt, dass man mit euch in der BOL Saison 2014/2015 ganz weit oben rechnen muss. (mh).


© 2008 Küsti