Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 28. September 2014 15:27

HSG Dilltal – SU Nieder-Florstadt 38:34 (17:17)

Erstes Heimspiel – erster Sieg!

Nachdem die 1. Männermannschaft der HSG Dilltal am vergangenen Wochenende zum Saisonauftakt beim Titelanwärter TSV Lang-Göns nach einer guten Leistung mit 25:31 unterlag, folgte am vergangenen Samstag das erste Heimspiel der neuen Saison.

 

Um 19:00 Uhr erwartete die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster / Joachim Ulm die SU Nieder-Florstadt in der Sporthalle Asslar-Werdorf. Einmal mehr musste die HSG verletzungsbedingt auf Rückraum-Akteur Tobias Mehl verzichten, ansonsten ging die Mannschaft aber komplett an den Start.

 

Beide Teams bevorzugten von Beginn an die Offensive

Als die Partie angepfiffen wurde erwartete die zahlreich versammelten und lautstark mitgehenden HSG-Fans ein wahres Offensiv-Festival. 72 gefallene Tore in 60 Spielminuten ließen keine Zeit zum Durchatmen. Von Anfang an verlief die Partie sehr ausgeglichen und die beiden Kontrahenten schenkten sich nichts. In einem offenen Schlagabtausch war es in der Anfangsphase zunächst der Gast aus Florstadt der immer wieder ein Tor vorlegen konnte (3:4, 5. Spielminute). In der 7. Minute konnte Sascha Friederichs beim 5:4 zwar zur ersten Dilltaler Führung einnetzen, doch beim 7:8 in der 11. Minute war man bereits wieder im Hintertreffen.

Nicht nur das: Beim Versuch dieses Tor zu verhindern kollidierte HSG-Spieler Paul Heer auch noch unglücklich mit seinem Gegenspieler und zog sich eine Platzwunde an der Augenbraue zu. Die HSG Dilltal also fortan zunächst ohne Heer, der glücklicherweise frisch geflickt zur zweiten Halbzeit wieder auf dem Feld stand. Das Spieltempo wurde anschließend noch einmal verschärft. Die Abwehrreihen beider Mannschaften schienen nicht optimal eingestellt und ließen einfache Tore zu, sodass ein nahezu fliegender Wechsel von Angriff zu Abwehr und umgekehrt entstand. In der 21. Minute dann die erste 2-Tore-Führung der Partie. Die HSG Dilltal war es, die zum 13:11 traf.

Anschließend agierten die Hausherren in der Deckung jedoch nicht mehr konzentriert genug und ließen drei Gegentore in Folge zu, über jene die Sport-Union zunächst ausglich und anschließend das Spiel zum 14:15 drehte (26. Spielminute). Die letzten vier Minuten verliefen weiterhin extrem ausgeglichen. 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff traf Dirk Pöchmann zum 17:17-Einstand mit dem es dann auch in die Halbzeitpause ging.

 

Sascha Friederichs und Ruben Zickert setzten im Angriff die Akzente

Die zweite Halbzeit lief besser, jedoch nicht Problemlos für die Hausherren, die mit Sascha Friederichs (10 Tore) und Ruben Zickert (9 Tore) gleich zwei überragende Spieler hatten, gegen die die SU Nieder-Florstadt kein Gegenmittel fand. Der Start nach dem Wiederanpfiff verlief jedoch holprig: In der 36. Minute geriet die HSG beim 18:20, erstmals in der Partie mit zwei Toren ins Hintertreffen. Zunächst wirkte die Heimmannschaft auch platt, woraufhin sich im Angriff sowie auch in der Deckung Fehler durch Unachtsamkeit einschlichen. Somit konnte die SU auch beim 20:22 in der 38. Spielminute die Führung noch verwalten. Nach einer Auszeit fanden die Hausherren dann aber schließlich wieder ihren Rhythmus. Alex Müller, zwei Mal Zickert und Friederichs sorgten mit einem 4:0-Lauf für die Wende (24:22, 41. Minute).

 

Beim 35:29 war die Partie entschieden

Nun hatte man die Gastmannschaft kalt erwischt, die anschließend nicht mehr die richtigen Mittel fand um noch einmal dem Rückstand zu entkommen. Die HSG Dilltal baute die Führung vor zufriedenem Publikum weiter aus, so traf der verarztete Paul Heer in der 46. Minute zum Zwischenstand von 28:24. Ab der 50. Minute (30:27) stellte die Sport-Union die Abwehr dann radikal um. Sascha Friederichs und Paul Heer wurden fortan schon an der Mittellinie kurz gedeckt und aus dem Spiel genommen. Die HSG reagierte aber unbeeindruckt spielte die 4-gegen-4-Situationen oft lange aus, bis klare Torchancen entstanden. So auch als Patrick Müller in der 55. Minute zum vorentscheidenden 34:29 traf. Ruben Zickert erhöhte daraufhin beim 35:29 zur höchsten Führung des Spiels.

Die Dilltaler Männer wähnten sich nun vielleicht zu voreilig auf der Siegerstraße. Der SU Nieder-Florstadt gelang es mit ihrer offensiv ausgerichteten Deckung jetzt doch, die Hausherren zu technischen Fehlern zu zwingen, und konnte so das Spiel in der 58. Minute, nach vier Treffern in Folge, beim 35:33 noch einmal offen gestalten. In den letzten zwei Minuten gelangen der HSG dann nochmal drei Treffer, sodass die Anzeigetafel bei der Schlusssirene einen verdienten 38:34-Erfolg bestätigte. J

etzt gilt es für die HSG Mannschaft an die starken Leistungen in den ersten beiden Spielen der neuen Saison weiter anzuknüpfen und diese auch beim kommenden Auswärtsspiel gegen die SG Rechtenbach, am nächsten Samstag, 04.10.2014, um 20:00 Uhr, in Volpertshausen, abzurufen.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Thomas Welsch (beide Tor); Patrick Müller (4), Sascha Friederichs (10), Jan Philipp Schmitz (6), Alexander Müller (1), Luca Fitzner, Nils Malo, Jakob Baumann, Thorben Müller, Ruben Zickert (9), Dirk Pöchmann (4/3), Paul Heer (4), Sebastian Ulm.


© 2008 Küsti