Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 27. April 2015 08:04

HSG Dilltal – HSG Münzenberg/Gambach 24:32 (11:15)

Dilltal lässt den nächsten rettenden Strohhalm los

Nach der jüngsten ärgerlichen Niederlage im 4-Punkte-Spiel bei der TUS Vollnkirchen, blickte die Männermannschaft der HSG Dilltal zwar generell besorgt auf das Restprogramm der Saison, welches nur noch aus drei Partien bestand, jedoch motiviert auf den nächsten Gegner.

 

Mit der HSG Münzenberg/Gambach kam erneut ein Gegner aus dem hinteren Tabellendrittel, mit nur drei Zählern Vorsprung. Somit stand also ein weiteres 4-Punkte-Spiel auf dem Plan. Bis auf den langzeitverletzten Sascha Friederichs und Neuzugang Freddy Lang (verletzungsbedingt), konnte das – seit dieser Partie dreiköpfige – Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm/Mark Schicketanz auf den kompletten Kader zurückgreifen. Dass nur ein Sieg die Spielvorgabe sein konnte war selbstverständlich und vor dem Hintergrund des starken 34:30 Auswärtssiegs in Münzenberg in der Hinrunde sicherlich auch nicht unrealistisch. Nach sieben Niederlagen in Folge sollte der Knoten nun endlich platzen.

HSG Dilltal findet nicht in die Partie

Die Gäste waren es, die nach dem Anpfiff das eröffnende Tor erzielten, welches von den Hausherren aber prompt wieder ausgeglichen wurde. In dieser Weise verliefen die ersten 15 Spielminuten. Der HSG Münzenberg/Gambach gelang es immer wieder ein Tor vorzulegen, doch auch beim 7:7 hielten die Dilltaler noch immer mit und gaben die Partie nicht aus der Hand. Einer durchwachsenen Leistung der Hausherren war es trotzdem geschuldet, dass es nicht gelang früh in der Partie das Heft in die Hand zu nehmen und die Weichen auf Heimsieg zu stellen. Im Angriff leistete man sich zu viele technische Fehler und lies leichte Balleroberungen der Gäste zu.

In der Deckung ging man besonders gegen den jungen Marvin Menges auf der rechten Rückraumposition nicht konsequent genug vor, sodass dieser ein ums andere Mal mit versteckten Hüftwürfen ins Dilltaler Gehäuse traf. Bis zum 9:9 in der 20. Minute lief jedoch noch alles akzeptabel. Dann legten die Gäste einen Gang zu. Nicht zuletzt, da nun auch Rückraum-Shooter Florian Großmann, mit elf Treffern bester Münzenberger Schütze, immer besser in die Partie fand. Eine Torflaute folgte zeitgleich für die Dilltaler Offensive. Folglich baute die HSG Münzenberg/Gambach ihre Führung auf 9:13 auf. Bis zum Halbzeitpfiff, beim Stand von 11:15, blieb diese Differenz auch bestehen.

Beim 16:17 war die HSG drauf und dran die Partie zu kippen

Nicht die beste Ausgangssituation für die HSG Dilltal beim Wiederanpfiff, war man neben dem Vier-Tore-Rückstand auch noch durch eine Zeitstrafe dezimiert. Doch in dieser Phase übernahm der Dilltaler „Jüngste“, Sebastian Ulm die Verantwortung. Der Kreisläufer setzte sich in Unterzahl zunächst auf der ungewohnten rechten Rückraumposition durch und markierte den Anschlusstreffer, einen Angriff später holte er auf gleiche Weise einen Siebenmeter raus, der von Nils Malo verwandelt wurde. Beim 13:15 auf der Anzeigetafel sah die Welt der Dilltaler somit schon etwas besser aus.

Generell zeigte sich, dass die Trainer in der Halbzeitpause die richtigen taktischen Maßnahmen und motivierenden Worte gefunden hatten, denn Treffer um Treffer schmolz die Münzenberger Führung dahin. Vom 13:17 bis zum 16:17, war die HSG Dilltal glasklar die tonangebende Mannschaft auf dem Feld. Die Mannschaft stand kurz vor dem Ausgleich und an der Seitenlinie tüftelte man bereits an Möglichkeiten die Führung zu Erobern. Eine mehr als unnötige rote Karte gegen Rechtsaußen Jan Philipp Schmitz, aufgrund einer verbalen Entgleisung, in der 42. Spielminute, gehörte sicher nicht zu besagten Möglichkeiten. Die letzten 18 Minuten mussten also mit 13 verbliebenen Spielern absolviert werden. Ein Einbruch war im Spiel der HSG Dilltal aufgrund dessen jedoch nicht zu erkennen, denn auch beim 19:21 in der 46. Minute war man sicherlich noch auf Schlagdistanz.

Ein 5:0 Lauf bringt die Gäste auf die Siegerstraße

Doch im Anschluss setzte Münzenberg zum zweiten Zwischenspurt in der Partie an. Wieder war es Florian Großmann, der von der Dilltaler Abwehr nicht in den Griff zu bekommen war. Mit fünf Toren in Folge setzten sich die Gäste in Minute 50 vorentscheidend auf 19:26 ab. In der 52. Minute zog das Schiedsrichtergespann die nächste rote Karte aus der Hosentasche. Diesmal erwischte es Münzenberg Marvin Menges, der Luca Fitzner im Gegenstoß unsanft gebremst hatte. Doch die Karte tat dem Zieleinlauf der Spielgemeinschaft aus Münzenberg und Gambach keinen Abbruch mehr. Beim 22:27 war man zwar wieder auf fünf Tore rangekommen, aber die verbliebenen fünf Spielminuten liefen dahin und reichten den Gastgebern auch nicht mehr aus. Beim Stand von 24:32, hieß der Sieger verdient, jedoch deutlicher als nötig, HSG Münzenberg/Gambach.

Für die HSG Dilltal wiegt die achte Niederlage in Folge extrem schwer. Immer schwieriger wird es für die Mannschaft den abstiegsgefährdeten, vorletzten Tabellenplatz nochmal verlassen zu können. Nur noch zwei Spiele stehen in der Saison 2014/2015 aus und mit der HSG Lumdatal und der HSG Mörlen stehen zwei extrem schwere und unangenehme Gegner auf dem Plan. Trotzdem ist es selbstverständlich viel zu früh um alle Hoffnungen zu begraben. Das nächste Wochenende ist Spielfrei für die HSG Dilltal. Am Sonntag, den 10. Mai 2015, 17:00 Uhr, wird man dann von der HSG Lumdatal erwartet.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Michael Djalek (2), Patrick Müller (2), Jan Philipp Schmitz (4), Alexander Müller, Nils Malo (4/4), Luca Fitzner, Sebastian Ulm (1), Tobias Mehl, Jakob Baumann (1), Julian Albrecht (3), Ruben Zickert (4), Dirk Pöchmann, Paul Heer (3).


© 2008 Küsti