Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 11. Mai 2015 08:13

HSG Lumdatal – HSG Dilltal 29:27 (13:14)

Dilltaler Männer zeigen starke Leistung

Trotz einwöchiger Spielpause über das Feiertags-Wochenende ist viel passiert für die Männermannschaft der HSG Dilltal. Die wichtigste Mitteilung für die HSG Dilltal ist dabei, dass die HSG aufgrund des Rückzugs der SG Rechtenbach aus der Bezirksoberliga auf jeden Fall auch im kommenden Jahr in der BOL spielt.

 

Nachdem das Abstiegsgespenst also nun endlich vertrieben war, verspürte man in der gesamten Mannschaft eine riesengroße Erleichterung und ohne eben jenen Druck der in den letzten Wochen auf den Schultern der Dilltaler Akteure lastete, wollte man auch der Auswärtsaufgabe am vergangenen Sonntag entgegentreten. Um 17:00 Uhr wurde die Mannschaft des Trainergespanns Peter Küster/Joachim Ulm/Mark Schicketanz in der Sporthalle Lollar-Nord von der starken, fünftplatzierten HSG Lumdatal erwartet. Die Begegnung in der Hinrunde konnte die, in diesem Jahr neuformierte Spielgemeinschaft aus dem TV Mainzlar und der HSG Nordeck/ Winnen/ Allendorf/Londorf mit 31:36 für sich entscheiden. Vorgabe für die Dilltaler Männer war es, letztendlich wieder befreit aufzuspielen um den klaren Favoriten so vielleicht etwas ärgern zu können.

HSG Dilltal plagen personelle Sorgen

Dafür standen den Trainern so wenige Akteure wie selten zur Verfügung. Neben dem langzeitverletzten Sascha Friederichs, fehlte auch der rot-gesperrte Jan Philipp Schmitz sowie Paul Heer, Freddy Lang und Michael Djalek, die allesamt verletzungsbedingt passen mussten. Einen jüngeren Altersdurchschnitt hat die HSG Dilltal wohl zu keinem Zeitpunkt in dieser Saison aufweisen können. Couragiert stürzten sich die jungen Spieler in die Partie. Die HSG Lumdatal setzte jedoch gleich zu Beginn alles daran, die Dilltaler Hoffnungen bereits im Keim zu ersticken. In der Deckung agierten die Hausherren äußerst souverän und ließen keine klaren Chancen der Gäste zu. Im Angriff schloss man auf Lumdataler Seite nebenbei auch noch stark ab und führte somit bereits in der 6. Minute mit einem deutlichen 4:0.

Schließlich fielen auch die ersten beiden Tore für die HSG Dilltal, die beide durch Kapitän Dirk Pöchmann von der 7-Meter-Linie verwandelt wurden, doch trotzdem führte die HSG Lumdatal beim Stand von 6:2 nach wie vor mit vier Toren (10. Minute). Anschließend ging dann aber ein Ruck durch die Dilltaler Mannschaft. In der Deckung standen die Männer in den schwarzen Trikots nun deutlich stabiler, zwangen die Gastgeber zu riskanten Abschlüssen und auch Tom Welsch zwischen den Pfosten zeigte einige schöne Paraden.

Verdiente 14:13 Pausenführung

Im Angriff sorgten wiederum Dirk Pöchmann, Jakob Baumann und ein Doppelschlag von Patrick Müller für einen 4:0-Lauf zum 6:6-Ausgleich (14. Spielminute). Mit solch einer Gegenwehr hat man auf Seiten der HSG Lumdatal sichtlich nicht gerechnet. Der Favorit wirkte überrascht konnte jedoch nach zwei schnellen Toren die Führung wieder zurückergattern. Doch auch die HSG Dilltal antwortete unentwegt: Erneut waren es Jakob Baumann und Dirk Pöchmann, die den Gästen die Tore bescherten. In den nächsten vier Minuten zog die HSG Lumdatal dann zum Zwischenspurt an. Angeführt von einem starken Michael Kern baute die Mannschaft ihre Führung auf 11:8 aus. Nach fünf Minuten Torflaute ließ Sebastian Ulm mit einem Treffer aus dem Rückraum den Knoten wieder platzen und verkürzte auf 11:9. Ein erneuter Doppelschlag von Michael Kern ließ die HSG Lumdatal allerdings auch beim Stand von 13:10 in der 25. Minute, weiterhin in Führung verweilen.

Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff mobilisierten die Gäste nochmal alle Kräfte. In der Defensive ließ man bis zur Halbzeit kein Tor mehr zu. Im Angriff hingegen sorgte man für die Wende. Ruben Zickert mit zwei Toren in Folge, Nils Malo von der 7-Meter-Markierung und Patrick Müller drehten die Partie zum 13:14-Pausenstand zu Gunsten der HSG Dilltal. Nach dem Wiederanpfiff machten die Dilltaler dort weiter wo sie aufgehört hatten. Besonders Ruben Zickert knüpfte an seine starke Schlussphase an und erzielte umgehend zwei weitere Treffer und Nils Malo zeigte bei seinem nächsten 7-Meter einen bestechlichen Heber zum Zwischenstand von 14:17 (37. Minute). Mit drei Toren führte die HSG Dilltal nun also in einer umkämpften Partie auf Augenhöhe.

Die HSG Lumdatal kam zwar in den folgenden Minuten immer wieder zu ihren Torerfolgen, doch auf Seiten der Dilltaler hielt man mit den nächsten Treffern von Luca Fitzner, Ruben Zickert und Nils Malo dagegen, sodass man auch nach 43 gespielten Minuten noch mit 17:20 in Führung lag. Spätestens jetzt war auch dem letzten Zuschauer in der Halle klar, dass die HSG Dilltal am heutigen Tage keinesfalls als Punktelieferant diente und auf die Sensation hinarbeitete. In den folgenden sechs Minuten spielten dann aber leider vorerst nur noch die Gastgeber, die mit dem Treffer durch Jonas Schlapp in der 49. Minute, die Partie ausglichen (20:20). Sebastian Ulm vom Kreis, der bärenstarke Ruben Zickert und ein nervenstarker Nils Malo, wiederum von der Strafwurf-Linie, brachten ihre Farben beim 22:24 in der 53. Minute dann wieder in Führung. Der HSG Lumdatal lief die Zeit allmählich davon.

Doch die zogen das Tempo nun nochmal deutlich an. Michael Kern, Jonas Schlapp und Konstantin Sacher sorgten für einen 3:0-Lauf, welcher die HSG Lumdatal das erste Mal seit dem Wiederanpfiff wieder in Führung kommen ließ (25:24, 56. Minute).

Beim 27:27 in der 59. Minute schein ein Punktgewinn möglich

In den verbleibenden vier Minuten waren es erneut Ruben Zickert und Nils Malo, auf die man sich auf Seiten der Dilltaler verlassen konnte. Doch die drei Tore zum 27:27 in der 59. Minuten reichten leider nicht aus. Ein weiteres Mal gelingt es nicht in den letzten beiden Spielminuten abgebrüht genug zu sein. Die HSG Lumdatal ist noch zwei Mal erfolgreich um steht beim Abpfiff, beim Stand von 29:27 als Sieger fest. Trotz einer sehr, sehr starken Leistung der jungen Dilltaler Truppe, lässt sich auch die neunte Niederlage in Folge nicht abwenden, auch wenn zumindest der Gewinn von einem Punkt mehr als verdient gewesen wäre.

Saisonausklang am Samstag zuhause gegen die HSG Mörlen

Einmal muss die Mannschaft um Kapitän Dirk Pöchmann in der Saison 2014/2015 noch aufs Spielfeld. Das letzte Spiel findet zuhause statt. Am kommenden Samstag, 16.05.2015, empfängt man zur gewohnten Zeit um 19:00 Uhr die HSG Mörlen und möchte den treuen Zuschauern mit einem abschließenden Sieg für die Unterstützung in der Saison danken.

Für die HSG Dilltal spielten: André Albach, Tom Welsch (beide Tor); Patrick Müller (4), Nils Malo (6/6), Alexander Müller, Luca Fitzner (1), Tobias Mehl, Julian Albrecht, Jakob Baumann (2), Ruben Zickert (8), Sebastian Ulm (2), Dirk Pöchmann (4/2).


© 2008 Küsti