Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Sonntag, 17. Mai 2015 18:44

HSG Dilltal - HSG Mörlen 27:30 (10:15)

Das letzte Spiel der Saison 2014/2015 der Dilltaler Männermannschaft in der Bezirksoberliga ist bestritten. Am vergangenen Samstag um 19:00 Uhr, erwartete die Mannschaft um Kapitän Dirk Pöchmann, vor gut gefüllter heimischer Kulisse, die HSG Mörlen. Nach zuletzt neun Niederlagen in Folge, war die Zielsetzung der von zahlreichen Ausfällen geplagten Hausherren, der Mannschaft aus der Wetterau so lange wie möglich die Stirn zu bieten, den Zuschauern eine schöne letzte Vorstellung zu zeigen und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. Gerade nach einer desolaten Leistung gegen diesen Kontrahenten in der Hinrunde wollte man sich zusätzlich noch revanchieren.

Das Trainergespann Peter Küster/Joachim Ulm/Mark Schicketanz musste dabei auf einige Akteure verzichten. Sascha Friederichs setzte ein letztes Mal verletzt aus und wird in der kommenden Saison endlich wieder angreifen können, Jan Philipp Schmitz fehlte noch ein letztes Mal rot-gesperrt und Paul Heer, Tobias Mehl und Freddy Lang fehlten allesamt verletzungs- oder berufsbedingt. Mit einer sehr jungen Mannschaft ging die HSG Dilltal in die Partie. Dass diese Konstellation allerdings sehr gut funktioniert, hatte dieselbe Mannschaft schon in der Vorwoche mit einer starken Vorstellung bei der HSG Lumdatal bewiesen. Somit gingen die Dilltaler guter Dinge in die Begegnung.

Den Eröffnungstreffer fiel zu Gunsten der Gäste, doch im Gegenzug sorgten Patrick Müller und Nils Malo umgehend für die erste Führung in der Partie (2:1, 3. Spielminute). In der Folge war es dann aber die HSG Mörlen die etwas besser spielte. Der druckvolle Angriff um die Rückraum-Spieler Philipp und Johannes Möbs war von der HSG Dilltal kaum zu halten. Nichtsdestotrotz stand die Partie auch nach dem Treffer von Luca Fitzner in der 7. Minute noch Remis (4:4). Den Gästen gelang es immer wieder eine leichte Führung zu ergattern. Dass diese zunächst nie höher ausfiel war auch einem gut aufgelegten Tom Welsch zu verdanken, der bedauerlicherweise das letzte Mal das Tor der HSG Dilltal hütete. Auch in der 18. Minute konnten die Hausherren die Partie noch offen halten, als Alexander Müller zum 8:8 vom Kreis traf. Auf den 9:10-Anschlusstreffer durch Ruben Zickert, folgte jedoch eine acht-minütige Torflaute für die HSG Dilltal, nicht zuletzt da der massiv-gebaute Mittelblock der Gäste bis zur Pause stand wie eine Wand und keine guten Dilltaler Torchancen zuließ. Mit fünf Toren in Folge zog die HSG Mörlen in dieser Zeit auf 9:15 davon. Eine Sekunde vor dem Halbzeitpfiff verkürzte Michael Djalek für die Gastgeber noch auf 10:15.

Nach dem Wiederanpfiff waren es die Gäste, die ihre Führung sogleich auf 10:16 ausbauten. Die Ausgangslage für die zweiten 30 Minuten hätte für die Gastgeber schlechter kaum sein können, doch der Underdog biss auf die Zähne und kämpfte sich Stück für Stück zurück in die Partie. Dabei war es vor allem Kapitän Dirk Pöchmann der seine Mannschaft zurück brachte. Auf der ungewohnten rechten Außenbahn warf er das Spielgerät innerhalb von 30 Minuten gleich sechs Mal in die Maschen der HSG Mörlen. Über die Stationen 14:18 und 17:21 war man in der 45. Minute wieder etwas näher am Gegner dran. Die HSG Mörlen verschärfte jedoch anschließend das Tempo und zog erneut auf 18:24 davon (47. Minute). Anschließend platzte dann aber auch endgültig der Knoten auf Seite der Dilltaler. In den nächsten zehn Minuten verstand man es, die nun häufiger auftretenden Fehler im Mörlener Spiel konsequent zu bestrafen. Ein Doppelschlag von Michael Djalek, Patrick Müller, Dirk Pöchmann und Jakob Baumann sorgten für eine 5:0-Serie und verkürzten den Spielstand in der 52. Minute auf 23:24. Die HSG Dilltal schaffte es, eine bereits verlorengeglaubte Partie erneut offen zu gestalten. Somit ging es in eine packende Schlussphase. Auch nach einem 7-Meter-Treffer von Nils Malo vier Minuten vor dem Ende zeigte die Anzeigetafel noch ein 25:26, doch dann wurde die HSG Dilltal einmal mehr nicht belohnt für den gezeigten Kampfeswillen. Der HSG Mörlen gelangen in den verbleibenden Minuten noch vier Treffer. Der Abpfiff ertönte beim Stand von 27:30.

Im letzten Spiel der Saison, in dem sich alle Spieler in die Torschützenliste eingetragen haben, war leider nicht mehr drin für die HSG Dilltal. Der Verbleib in der Bezirksoberliga ist nach einer sehr schwachen Rückrunde trotz allem gesichert. Für die Saison 2015/2016 erhofft man sich, an die guten Leistungen der Hinrunde anknüpfen zu können. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an alle Zuschauer und Unterstützer die so regelmäßig den Weg in die Halle gefunden haben, um die Mannschaft anzufeuern.

Für die HSG Dilltal spielten: Thomas Welsch, André Albach (beide Tor); Patrick Müller (4), Michael Djalek (4), Jakob Baumann (1), Alexander Müller (1), Julian Albrecht (1), Nils Malo (5/3), Dirk Pöchmann (6), Ruben Zickert (3), Sebastian Ulm (1), Luca Fitzner (1).


© 2008 Küsti