Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 22. September 2014 07:08

HSG Dilltal - HSG Bensheim /Auerbach 15:22 (7:11)

Gute Leistung trotz Niederlage gegen starke Bensheimer Mannschaft

Im ersten Spiel der Oberligasaison 2014/2015 unserer weiblichen Jugend B schnupperten unsere Mädels kurzzeitig an einer Sensation, mussten sich aber am Ende einer auf allen Positionen sehr stark besetzten Bensheimer Mannschaft geschlagen geben.

 

Ungünstiger hätte ein Saisonstart in die beste Liga Hessens des Jahrgangs 98/99 nicht beginnen können. Laura Emmelius sowie Leonie Preiß seit dem Zürich Cup in Wettenberg verletzt, Lisa Ulm über eine Woche erkrankt, Ronja Dickhaut nach ihrer Zahnoperation immer noch mit geschwollener Backe. Alles andere als gute Voraussetzungen um gegen den Geheimfavoriten auf den Titel des Hessenmeisters zu bestehen. Doch wer unsere Damen kennt, weiß dass sie ein wahres Kämpferherz haben und immer wenn die Voraussetzungen vor einem Spiel am schlechtesten waren setzten sie ihr Leistungsniveau auf über 100% und rufen eine tolle Leistung ab.

Der Beginn des Spiels war von gegenseitigem Respekt und dem nötigen Abtasten geprägt. Die Führung zum 1:0 durch die HSG Bensheim / Auerbach hielt bis zur 7. Minute als Nele Barnusch zum ersten Mal für unsere Mädels treffen konnte. Die darauf folgende 2:1 Führung durch Johanna Pfaff (9. Minute) konnte durch unsere Gäste im direkten Gegenzug egalisiert werden (10. Minute). Mit ihren ersten Tor zur 3:2 Führung (11. Minute) konnte sich nun auch Elli Schuch in die Torschützenliste eintragen bevor nun unsere Gäste das Spiel besser gestalteten und innerhalb von 3 Minuten auf 5:3 davonzogen.

Eine Zeitstrafe für Johanna Pfaff in der 13. Minute lud unsere Gäste dazu ein zwei weitere Treffer zu erzielen und so lagen diese in der 15. Minute deutlich mit 7:3 in Front. Doch nun wieder vollzählig kämpften sich unsere Damen heran und verkürzten durch Tore von Elli Schuch (16. Minute) und Nele Barnusch (17. Minute) auf 5:7. In den restlichen Minuten bis zur Halbzeit neutralisierten sich beide Teams wobei unsere Gäste ihre Führung bis zur Pause auf 11:7 ausbauen konnten.

HSG Dilltal verkürzt auf 12:13

Nach der Pause kam unser Team zunächst besser ins Spiel. Mit einem Siebenmetertreffer zum 8:11 durch Johanna Pfaff (27. Minute) startete unsere weibliche Jugend B ihre Aufholjagd. Elli Schuch zum 9:12 (28. Minute), Johanna Pfaff zum 10:12 (29. Minute) wiederum Elli Schuch zum 11:13 (32. Minute) und schließlich nochmals Johanna Pfaff zum Anschlusstreffer zum 12:13 in der 35. Minute. Der Glaube an eine Sensation war deutlich zu spüren und es ging der besagte Ruck durch das Team. Leider erhielt in dieser Phase des Spieles Nele Barnusch (35. Minute) nach einer unglücklichen Abwehraktion die rote Karte und musste das Spielfeld verlassen. Die zweiminütige Unterzahl unseres Team nutze Bensheim um vier Tore zum 17:12 (38. Minute) zu erzielen und der Siegeswille war genauso schnell verflogen wie er gekommen war. Ohne den Glauben nochmals eine Wende herbeiführen zu können ergaben sich unsere Damen nun unserem sehr guten Gegner und verloren das Spiel am Ende zu deutlich mit 15:22.

Zwar ohne Punkte, aber mit dem Respekt unserer Gegner und mit zufriedenen Gesichtern von unseren Trainern und Zuschauern endete dieser Samstagnachmittag. „Kopf hoch, das war Oberligahandball mit all seinen Fassetten. Auf diesem Leistungsniveau wird nun mal jeder Fehler gnadenlos bestraft. Wir haben viele Erfahrungen gemacht und werden uns sicherlich noch deutlich steigern.“

Für die HSG Dilltal spielten: Ronja Dickhaut, Elena Emmelius; Marie Hänsel, Johanna Pfaff (6/3), Laura Emmelius, Lisa Ulm, Leonie Preiß (2), Tamara Preiß (1), Fee Möller, Nina Fuhländer, Elena Schuch (4), Iona Bergmann, Nele Barnusch (2), Laura Jäger.

Derbyzeit in der Oberliga Hessen! Am Samstag, den 27.09.2014, spielen unsere Damen um 16:00 Uhr gegen die HSG Kleenheim / Langgöns. Das Spiel findet in der Karl-Zeiss-Halle in Langgöns statt.


© 2008 Küsti