Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Montag, 23. März 2015 09:06

HSG Dilltal – JSG Rechtenbach/Vollnkirchen 5:0 (15.03.15)

hsg dilltal mje 2015 01 mannschaft 200Deutlicher Erfolg im entscheidenden Spiel um Platz 2

Zum letzten Heimspiel der Premieren-Saison der neu formierten E-Jugend erwartete die Mannschaft von Josepha Seger, Stephanie Wölbing, Diana Kokesch und Thomas Pöchmann den Tabellennachbarn JSG Rechtenbach/Vollnkirchen. Hierbei kam es zu einem echten Endspiel um den 2. Platz in der Sporthalle Werdorf.

Konnte die HSG das erste Spiel zu Hause noch knapp gewinnen, musste man auswärts in der 2. von 3 Runden ersatzgeschwächt eine deutliche Niederlage hinnehmen. Somit stand die Mannschaft vor einer schweren Aufgabe, wobei die Trainer vor dem Spiel den Druck von der Mannschaft zu nehmen versuchten und als Zielsetzung lediglich eine konzentrierte und engagierte Leistung zum Abschluss für sich selbst und die wieder einmal zahlreichen Zuschauer vorgaben.

Verabschiedung von Leon Duchscherer, Nick Hofmann, Till Stockenhofen und Josepha Seger

Nachdem man vor dem Anwurf Präsente an Leon Duchscherer, Nick Hofmann und Till Stockenhofen übergab, da das Führungsspieler-Trio die Mannschaft leider altersbedingt verlassen muss, und Trainerin Josepha Seger mit Blumen verabschiedet wurde, schien dies die Mannschaft in den ersten Minuten noch zu beschäftigen. Wenig lief in der Anfangsphase zusammen und Rechtenbach / Vollnkirchen ging schnell mit 2:0 in Führung. Dank Yann Duchscherer und Luca Nusko kam die HSG dann jedoch wieder in die Spur und glich zum 2:2 aus. Das 3:2 der Gäste beantworten Leon Duchscherer und Markus Wünch zur ersten Dilltaler Führung.

Auch wenn der JSG im Anschluss durch 2 weitere Treffer das 5:4 gelang, wies diese zu diesem Zeitpunkt erst 2 verschiedene Torschützen auf. Da in der E-Jugend die Anzahl der erzielten Tore hiermit multipliziert werden und Dilltal bereits 4 erfolgreiche Spieler aufweisen konnte, führte Dilltal mit 16:10. Als dann bis zur Pause bei einem Gegentreffer neben 2 Mal Markus Wünch auch noch Benjamin Metze und 2 mal Till Stockenhofen trafen, ging Dilltal mit 9:6 Toren und einem 54:18 in die Kabine.

Team setzt Vorgaben hervorragend weiter um und setzt sich vorentscheidend ab

Trotz des deutlichen Vorsprungs wollte man diesen unbedingt durch zusätzliche Torschützen weiter ausbauen, um die starken Gäste nicht ins Spiel kommen zu lassen. Und auch das setzte die E-Jugend hervorragend um und mit Nick Hofmann, Jana Pöchmann und Lilly Schäffer reihten sich die Spieler 7 bis 9 in die Torschützenliste ein. Dadurch konnte man 2 weitere Gästetreffer leicht verkraften und führte beim 12:8 nach Toren nun vorentscheidend mit 108:28. Bis kurz vor Ende entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Während auf Dilltaler Seite erneut Yann Duchscherer (2), Nick Hofmann, Leon Duchscherer und Benjamin Metze trafen, konnte die JSG bis zum 17:14 lediglich 2 weitere Torschützen vorweisen.

Mitspieler und Zuschauer freuen sich für Mia Keiner über ihre ersten beiden Tore

Die Schlussminute gehörte dann Mia Keiner, die unter dem tosenden Beifall der Zuschauer nicht nur ihren allerersten Treffer erzielen konnte, sondern auch gleich noch ihr 2. Tor zum Endstand von 19:14 folgen ließ und sich so für Ihren unermüdlichen Trainingseifer belohnte. Einen schöneren Abschluss hätte sich die gesamte Mannschaft nicht wünschen können. Somit kam Dilltal letztendlich auf 10 Torschützen, Rechtenbach/ Vollnkirchen lediglich auf 6, so dass die HSG das Spiel mit 190:84 gewann, die Begegnung mit 5:0 gewertet wurde und man sich damit mit 20:10 Punkten den 2. Tabellenplatz sicherte.

Für die HSG Dilltal spielten: Nick Hofmann (1. Halbzeit Torwart / 2 Tore), Luca Nusko (2. Halbzeit Torwart / 1 Tor); Yann Duchscherer (3 Tore), Markus Wünch (3 Tore), Till Stockenhofen (2 Tore), Benjamin Metze (2 Tore), Mia Keiner (2 Tore), Yann Duchscherer (2 Tore), Lilly Schäffer (1 Tor), Jana Pöchmann (1 Tor), Nils Rumler, David Werner und Janin Schneider.

Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung

hsg dilltal mje 2015 02 unterstuetzung 200Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft mit einem Plakat bei den Eltern, Verwandten, Freunden und Bekannten, welche das Team über die gesamte Spielzeit hervorragend unterstützt haben.

Dies war sicherlich auch ein Grund dafür, dass die E-Jugend sich zu Hause lediglich zwei Mal der Weilburger Übermannschaft beugen musste und ansonsten die restlichen Heimspiele mit begeisternden Spielen für sich entscheiden konnte. Auch, bzw. vor allem, wenn es mal nicht so lief und man Niederlagen einstecken musste, stand man hinter den Spielern und baute diese wieder auf. Selbst auswärts war der Dilltaler Fanblock meist lauter als die Heimmannschaft. Als toller Nebeneffekt dabei sind auch die Eltern zu einer echten Gemeinschaft gewachsen und es wurden viele neue Freundschaften geschlossen.

Besonders heraus zu stellen ist die Bewirtung bei den Heimspielen, welche die Eltern mit verlässlicher Hilfe von Sigi Hepp in kompletter Eigenregie organisierten und durchführten und damit die Mannschaftskasse enorm unterstützten. Die Kinder und Trainer wissen dies wirklich zu schätzen und ihnen ist bewusst, dass dies alles andere als selbstverständlich ist. Hierfür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön – das war wirklich großartig. Bitte macht weiter so. Bevor die Spieler und Eltern im Anschluss mit einem gemeinsamen Pizzaessen belohnt wurden, was sich alle redlich verdient hatten, nahm die Mannschaft zahlreiche Glückwünsche für das Geleistete und Erreichte entgegen und feierte ausgelassen den Vizemeistertitel.

hsg dilltal mje 2015 03 jubel 200

Ein Sieg als ursprüngliche Zielsetzung

Als man Anfang August das Training mit 5 Spielern aufnahm konnte niemand erwarten, welche Entwicklung die Mannschaft in den kommenden 7 Monaten nehmen sollte. Schnell erhöhte sich die Anzahl der Spieler und die beiden Übungsstunden in der Woche waren durchweg sehr gut besucht. Dennoch war man sich bewusst, dass man vor einer ganz schweren Saison steht, da man mit einem gemischten Team antrat und somit auch gegen reine Jungen-Mannschaften spielen musste. Zudem mussten lediglich 3 Spieler schon E-Jugend spielen und der Rest gehörte eigentlich noch zu den Minis – teilweise sogar noch 2 Jahre.

Und auch wenn die Mädels schnell zeigten, dass sie keinen Respekt vor den Jungs hatten und der Teamgeist immer größer wurde, war die Zielsetzung vor der Saison möglichst einen Sieg aus den folgenden 15 Spielen zu holen. Zum ersten Spiel in Driedorf wusste man noch nicht einmal, wer die Torhüter-Position übernehmen sollte und dennoch zeigte man, trotz einer deutlichen Niederlage, eine mehr als zufriedenstellende Leistung. Nachdem man dann bereits im 2. Spiel in Stockhausen den ersten Sieg feiern konnte, zeigte sich bereits das Potential der Mannschaft. Und als dann Leon Duchscherer und Till Stockenhofen aus dem D-Jugend-Kader die E-Jugend noch verstärkt unterstützten, profitierte das gesamte Team enorm davon und entwickelte sich stetig weiter. Der erwarteten hohen Niederlage gegen den ungeschlagenen Meister aus Weilburg, folgten 5 Siege in Serie, die erst wieder der Klassenprimus beendete.

Dank an den Vorstand und Sponsoren für Trainingsanzüge und Sporttaschen

Vor der Winterpause gab es auf der Weihnachtsfeier noch Überraschungen in Form von Trainingsanzügen und Sporttaschen für die Spieler. Auf diesem Weg hierfür nochmals ein großes Dankeschön an die Sponsoren unserer Mannschaft und den Vorstand der HSG Dilltal für diese großzügigen Geschenke und weiteren Unterstützungen während der Saison. Die 3 wöchige Pause schien Dilltal jedoch nicht gut getan zu haben und einem glanzlosen Sieg in Herborn folgte eine deutliche Niederlage in Rechtenbach/Vollnkirchen, bei der man jedoch stark ersatzgeschwächt in die Begegnung ging.

Doch die Mannschaft fand wieder in die Spur zurück und musste lediglich auch das 3. Spiel gegen Weilburg abgeben, wobei man sensationell kurz nach der Halbzeit sogar noch in Führung gehen konnte. Weitere Siege folgten, bevor es dann zum Showdown gegen die JSG Rechtenbach / Vollnkirchen kam und man sich mit dem verdienten Sieg vollkommend überraschend den Titel des Vizemeisters der Bezirksliga B West sicherte. Man will sich gar nicht vorstellen, was man hätte erreichen können, wenn Weilburg in der A-Klasse gemeldet wäre, wo diese Mannschaft sicherlich auch hingehört hätte.

Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit als Schlüssel zum Erfolg

Einziger Wermutstropfen einer unglaublichen Saison ist, dass diese zu Ende ist und dass die Mannschaft in dieser Konstellation nie wieder zusammen spielen wird. Der Zusammenhalt der jungen Spieler war trotz Jungs und Mädels und trotz bis zu 4 Jahren Altersunterschied jederzeit absolut vorbildlich. Teamgeist wurde großgeschrieben und vorgelebt. Jeder freute sich über Tore der Mitspieler und gerade die mannschaftliche Geschlossenheit war auch der Schlüssel zum Erfolg, da man in jedem Spiel eine hohe Anzahl unterschiedlicher Torschützen aufweisen konnte, was in der E-Jugend sogar dazu führte, dass man 2 Spiele zwar nach Toren verlor, durch den Multiplikator dennoch als Sieger hervorging. Bis zu 11 unterschiedliche Spieler in einer Begegnung konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen.

Komm vorbei und werde Teil dieser Mannschaft

Die sympathische Mannschaft sucht bereits jetzt weitere Mitspieler des Jahrgangs 2005 bis 2007 für die nächste Saison – speziell Mädchen. Schau einfach mal im Training vorbei: montags 17.00 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle Ehringshausen oder mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Werdorf.


© 2008 Küsti