Sonntag, 28. April 2024 19:56

Vorqualifikation zur Regionalliga wjA

Dilltaler Mädels sichern sich mit Platz 3 weiterführende Qualifikation zur Regionalliga und vorzeitig die Bezirksoberliga

Da gleich 4 Mannschaften aus dem Bezirk Gießen für die Qualifikation zur Regionalliga gemeldet hatten, diesem hierfür aber nur 3 Plätze zur Verfügung stehen, wurde eine Vorqualifikation notwendig. Diese fand in der Sporthalle Lützellinden statt. Da hierfür Haftmittel erlaubt waren, mussten auch die Dilltaler Mädels, nach nur wenigen Trainingseinheiten damit, mit Harz spielen.

Erstmals zum Einsatz kamen dabei die 3 Neuzugänge von der JSG Lahntal Carlotta Schäfer, Emma Schüßler und Emily Walter, die sich im Training bereits hervorragend in das Team integrierten.

HSG Dilltal – TV Hüttenberg 14:10 (3:6)

Gleich dem ersten Turnierspiel kam eine große Bedeutung zu, da man die beiden weiteren Gegner als stärker einschätzte. Die Dilltaler Mädels kamen sehr schwerfällig in die Begegnung, konnte aber bis zur 12. Minute beim 3:3 durch Marie Amend, Phoebe Ludewig und Stina Blücher das Ergebnis noch ausgeglichen gestalten. In der Schlussphase der ersten Halbzeit erhöhte der TVH dann jedoch noch auf 3:6, so dass Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann in der kurzen Pause versuchten die Mannschaft aufzubauen. Dies gelang dann auch und so schafften Paula Löhr und 2 mal Phoebe Ludewig nach 20 Minuten den 6:6-Ausgleich. Nachdem Hüttenberger 6:7 sorgten zahlreiche Paraden von Torfrau Lorelai Krauß und erneut 3 Treffer in Folge durch Paula Löhr und 2 mal Emma Schüßler beim 9:7 für die erste Dilltaler 2 Tore-Führung. Zwar verkürzte Hüttenberg bei einem weiteren Tor von Paula Löhr 3 Minuten vor dem Ende bis auf 10:9, doch sorgten in der Schlussphase die Treffer von Phoebe Ludewig (3) und Emma Hampl letztendlich doch noch für einen deutlichen 14:10-Erfolg.

HSG Dilltal – HSG Linden 13:16 (7:8)

Im Spiel gegen den Gastgeber und Turnierfavoriten aus Linden, die ihren Kader vor Saisonstart noch weiter verstärken konnten, zeigten die Dilltaler Mädels ihr bestes Turnierspiel. In den ersten 10 Minuten wechselte die Führung ständig hin und her, wobei Dilltal nach Toren von Paula Löhr (2), Stina Blücher (2), Emma Hampl und Phoebe Ludewig mit 6:5 vorne lag. 3 Lindener Treffer sorgten dann jedoch für die erste 2 Tore-Führung, die auch zur Halbzeit beim 7:9, bei einem Gegentreffer von Sabine Franz, noch Bestand hatte. Doch wieder gehörte die Anfangsphase im zweiten Durchgang der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf. Nach Toren von Sabine Franz und 2 mal Stina Blücher, traf Jana Pöchmann sogar zur 11:10-Führung. Nachdem Sabine Franz zum 12:11 erfolgreich war, hatten die Gastgeber ihre stärkste Phase und trafen gleich 3 mal in Folge zum 12:14. Beim 13:14 durch Stina Blücher 75 Sekunden vor dem Ende keimte nochmals Hoffnung auf, doch musste man letztendlich noch 2 Gegentreffer zum 13:16 hinnehmen. Auch wenn die Mannschaft enttäuscht war, konnte sie mit der gezeigten Leistung hochzufrieden sein.

HSG Dilltal – HSG Kleenheim-Langgöns 12:15 (8:12)

Aufgrund der bisherigen Turnierergebnisse war bereits vor dem letzten Spiel klar, dass sich beide Mannschaften für die nächste Runde qualifiziert hatten. Dies merkte man speziell den Dilltaler Mädels an, bei denen etwas die „Luft raus war“. Zwar ging man durch Paula Löhr und 2 mal Phoebe Ludewig mit 3:1 in Front, musste dann jedoch 4 Gegentreffer in Folge zum 3:5 hinnehmen. Phoebe Ludewig (3), Stina Blücher und Marie Amend trafen bis zur 18. Minute zum 8:9, ehe Kleenheim noch 3 mal zum 8:12-Halbzeitstand einnetzen konnte. Zwar kam Dilltal auch im dritten Turnierspiel besser aus der Pause und schaffte nach 3 Minuten durch Phoebe Ludewig, Stina Blücher und Emma Schüßler den 11:12-Anschluss. Doch reichte in den zweiten torarmen 15 Minuten lediglich ein weiteres Tor von Phoebe Ludewig nur noch zu einer 12:15-Niederlage. %% Mit 2:4 Punkten belegte die weibliche Jugend A der HSG Dilltal somit Platz 3 in der Tabelle und qualifizierte sich damit frühzeitig für die Bezirksoberliga. Am 11. oder 12. Mai geht es dann zur weiterführenden Qualifikationsrunde zur Regionalliga. Die Gegner hierfür werden erst noch ermittelt.

Für die HSG Dilltal spielten:

Lorelai Krauß (Tor), Phoebe Ludewig (14/4 Tore), Stina Blücher (8/4), Paula Löhr (6), Sabine Franz (3), Emma Schüßler (3), Marie Amend (2), Emma Hampl (2), Jana Pöchmann (1), Lotta Löhr, Marie Luckenbach, Freya Naumann, Carlotta Schäfer und Emily Walter