Schleifer GmbH Walter Uhl technische Mikroskopie Barufe & Kraft Wirtschaftsberatung Jörg Wallbruch Laguna Aßlar
 
  

Donnerstag, 15. Juni 2023 15:44

HSG Dilltal zieht positive Jahresbilanz

Hinten von links: Sven Döring, Frank Metze, Denis Werner, Franz Leo Wagner und Akif Cicek.<br />Mitte von Links: Dirk Pöchmann, Ulrich Roth, Stephanie Wölbing, Felix Reinhardt, Alexander Müller, Andreas Pfaff und Matthias Schaub.<br />Vorne von links: Markus Schleifer, Dieter Emmelius und Arnd Krauß.<br />Es fehlt: Johanna Arch.Markus Schleifer bleibt HSG Vorsitzender

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der HSG Dilltal konnten Vorstand und Aktive eine überaus positive Jahresbilanz vorlegen. Vorsitzender Markus Schleifer begrüßte insgesamt 76 HSG Mitgliederinnen und Mitglieder in der „Heinrich Emmelius-Halle“ in Katzenfurt.

Ein besonderer Gruß galt den drei Vorsitzenden der HSG Dilltal Trägervereine, Daniel Pingel (TV Werdorf), Ulrich Roth (TV Ehringshausen) und Franz Nachlinger (TV Katzenfurt). In seinem Jahresbericht hob Markus Schleifer das große ehrenamtliche Engagement der HSG Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Sekretäre und den vielen Helfern hervor, ohne deren Mitarbeit ein Spielbetrieb in dieser Größenordnung nicht möglich wäre. Dabei ging er aber auch speziell auf die Schiedsrichterproblematik ein. Die HSG Dilltal erfüllte in der abgelaufenen Saison 2022/2023 ihr Schiedsrichtersoll nicht, wobei dies zu einer Geldstrafe und einem Punktabzug für die Landesligamannschaft geführt hat.

Landesliga Aufstieg und zwei Bezirksmeistertitel in der Saison 2022/2023

In der im Jahre 1992 aus den Handballabteilungen der Turnvereine Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf gegründeten HSG Dilltal spielen zurzeit rund 300 Jugendliche und Aktive Spielerinnen und Spieler Handball. An der Saison 2022/2023 hat die HSG Dilltal mit 3 Männer-/ 1 Frauen-/ und 6 Jugendmannschaften teil. Hinzu kommen noch zwei Minimannschaften. Nachdem sich die HSG Dilltal in den beiden Relegationsspielen gegen die TSG Oberursel den Aufstieg in die Landesliga Hessen Mitte, gesichert hatte, hatte das Team von Spielertrainer Micha Wiener in der Vorrunde erhebliche Probleme und die Mannschaft stand nach der Hinrunde auf dem letzten Tabellenplatz. Mit den Neuzugängen von Christian Rompf, ehemaliger Bundesligaspieler des TV Hüttenberg und Torhüter Matic Gercar stabilisierte sich die Mannschaft und sie belegte, nach einer beeindruckenden Serie von 17:1 Punkten in Folge, letztlich Platz 7 in der Abschlusstabelle.

Die in der Bezirksliga A spielende zweite Männermannschaft beendete die Saison auf Platz 8. Seit Jahren startete die HSG Dilltal wieder einmal mit einer dritten Männermannschaft, die in der Bezirksliga D auf Anhieb Platz 2 belegte, der wiederum zum Aufstieg in die Bezirksliga C genügte. Nicht ganz so erfolgreich verlief die Bezirksoberliga Saison für die HSG Frauenmannschaft. Die Mannschaft startete recht vielversprechend, hatte jedoch im Verlauf der Saison immer wieder mit zahlreichen Verletzungen und Spielerinnen Ausfällen zu tun. Das wichtigste Ziel für die Aufstiegsmannschaft wurde jedoch mit dem Klassenerhalt erreicht.

Jugendwart Sven Döring und sein Stellvertreter Franz Leo Wagner konnten von einer überaus erfolgreichen Saison für die HSG Jugendmannschaften berichten. In der abgelaufenen Saison spielte die HSG Dilltal mit 6 Jugendmannschaften, wobei die Männliche Jugend A, die Männliche und Weibliche Jugend B jeweils in der Bezirksoberliga antraten. Zu Meisterschaftsehren kamen die Männliche und die Weibliche Jugend B. Die Männliche Jugend A spielte lange Zeit um die Meisterschaft mit, musste sich aber letztlich mit Platz 3 zufriedengeben. Sven Döring bedankte sich ausdrücklich bei den rund 20 Personen, die sich Woche für Woche um die Nachwuchsarbeit in den unterschiedlichsten Funktionen kümmern.

Karl Hoffmann-Cup 2022

Ein Highlight im Spieljahr war auch wieder einmal das Traditionsturnier um den „Karl-Hoffmann-Cup“, welches im August 2022 in der Sporthalle Werdorf bereits zum 30. Mal ausgetragen wurde. Im Endspiel besiegte Landesligist TSV Griedel den Vorjahressieger TG Friedberg deutlich mit 34:25 Toren und holte sich damit den begehrten Wanderpokal und einen Geldpreis von 300,00 Euro. Im Spiel um Platz 3 zwischen den beiden Landesligisten TSF Heuchelheim und Gastgeber HSG Dilltal setzte sich das Dilltaler Team knapp mit 29:28 durch und sicherte sich den Geldpreis in Höhe von 150,00 Euro.

Nach den weiteren Berichten von:

- Schiedsrichterwart, Matthias Schaub

- Sekretärwart, Denis Werner

- Aktivensprecher Männer, Dirk Pöchmann

- Aktivensprecherin Frauen, Stephanie Wölbing

bescheinigten die Kassenprüfer Mario Kohlmei und Luca Fitzner dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und so wurde denn auch anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt.

Markus Schleifer verabschiedete Dieter Emmelius

Vor den anstehenden Neuwahlen im HSG Vorstand würdigte Vorsitzender Markus Schleifer das jahrelang Engagement von Dieter Emmelius, der auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Dabei ging Schleifer auf die besonderen Verdienste und Leistungen von Emmelius ein. „Ohne Dieter Emmelius würden wir heute hier nicht sitzen. Er war die treibende Kraft und Initiator bei der Gründung der HSG Dilltal, die sich seit nunmehr über 30 Jahren als ein Glücksgriff für die Dilltaler Turnvereine aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf erwiesen hat. Die HSG Dilltal wird für immer mit dem Namen Dieter Emmelius verbunden bleiben und wir sind froh, dass Dieter uns auch nach wie vor noch bei dem einen oder anderen Projekt unterstützt“, so Vorsitzender Markus Schleifer. Mit langanhaltendem Beifall dankten die Versammlungsteilnehmerinnen und Teilnehmer Dieter Emmelius für seine langjährige Arbeit im HSG-Vorstand.

Bei den anschließenden satzungsgemäßen Neuwahlen wurde der Vorsitzende Markus Schleifer für weitere 2 Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Einstimmig wurden auch Arnd Krauß (3. Vorsitzender), Andreas Pfaff (stellvertretender Schiedsrichterwart), Milan Masek (Spielwart und NuLiga Beauftragter) und Frank Metze (Stellvertretender Sekretärwart) gewählt. Nils Malo wurde als Kassenprüfer gewählt.

Abschließend bedankte sich Vorsitzender Markus Schleifer bei den Vorständen der HSG Trägervereine TV Katzenfurt, TV Ehringshausen und TV Werdorf für die finanzielle Unterstützung. „Nur so sind wir in der Lage, auch zukünftig attraktiven Handballsport zu bieten und unseren talentierten Nachwuchs zu fördern“, so Markus Schleifer.


© 2008 Küsti