Montag, 18. Dezember 2023 09:33

WJA HSG Dilltal – TV Hersfeld 34:16 (13:4)

Toller Jahresabschluss für die Dilltaler Mädels in der Oberliga

Zum letzten Spiel des Jahres empfing die weibliche A-Jugend den TV Hersfeld in der Sporthalle Werdorf. Auch wenn die Dilltaler Mädels im Hinspiel noch mit 23:32 deutlich unterlegen waren, machte man sich aufgrund der Leistungssteigerung in den letzten Spielen leise Hoffnung auf einen Punktgewinn.

Während die HSG lediglich auf Sophia Viktora verzichten musste, gingen die Gäste stark-ersatzgeschwächt in die Begegnung. Doch unabhängig davon, wollte sich Dilltal auf ihr eigenes Spiel konzentrieren, um dann zu sehen, zu was es reichen sollte.

Starke Defensive lässt in der ersten Halbzeit nur 4 Gegentore zu

Der TV ging schnell in Führung doch antworte die HSG bis zur 10. Minute durch 2 Treffer von Sabine Franz und je einem von Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann, Emma Hampl und Marie Amend zur 6:1-Führung. Und auch auf das 2. Gästetor zeigten Paula Löhr (2), Jana Pöchmann, Phoebe Ludewig und Stina Blücher die richtige Reaktion, so dass die begeisterten Zuschauer nach 18 Minuten eine 11:2-Führung bejubeln durften. Bis zum Pausenpfiff trafen dann noch Stina Blücher und Annika Welch zur überraschend deutlichen 13:4-Halbzeitführung.

7:0-Lauf sorgt für endgültige Entscheidung

Bis auf die letzten Minuten der ersten Halbzeit, als das Einzelspiel übertrieben wurde, waren Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann hochzufrieden mit ihrer Mannschaft, mahnten aber an, nicht nachzulassen, um Hersfeld erst gar nicht mehr zurück ins Spiel kommen zu lassen. Doch die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf dachte gar nicht daran einen Gang zurückzuschalten. Je dreimal Paula Löhr und Phoebe Ludewig und einmal Jana Pöchmann und Stina Blücher erhöhten bis zur 40. Minute auf 21:8, ehe der HSG anschließend in 5 Minuten sogar ein 7:0-Lauf zum 28:8 gelang (Tore: Stina Blücher und Emma Hampl je 2, Eleni Jost, Paula Löhr und Phoebe Ludewig). In der Schlussphase wurden dann jeder Spielerin noch ausreichend Spielanteile gegeben und verschieden Formationen in Abwehr und Angriff ausprobiert, ohne dass der deutliche Erfolg nochmals in Gefahr geraten sollte. So trafen schließlich noch viermal Eleni Jost und zweimal Lea Valdor zum auch in dieser Höhe verdienten 34:16-Erfolg. Erneut war dabei Lorelai Krauß im Dilltaler Tor ein starker Rückhalt.

Mit dem zweiten Sieg in der Oberliga verkürzten die Dilltaler Mädels nicht nur den Rückstand auf Hersfeld in der Tabelle auf 2 Punkte, sondern weisen nun auch den besseren direkten Vergleich auf.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor), Paula Löhr (7 Tore), Eleni Jost (5), Stina Blücher (5/3), Phoebe Ludewig (5/3), Emma Hampl (3), Jana Pöchmann (3), Sabine Franz (2), Lea Valdor (2), Marie Amend (1), Annika Welch (1), Inken Müller und Angelina Welch.

Die Mannschaft möchte sich bei allen Zuschauern für die bisherige tolle Unterstützung in der Oberliga-Saison herzlich bedanken und wünscht allen fröhliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.