Montag, 18. September 2023 13:34

HSG Dilltal – HSG Linden 32:29 (16:15)

Dilltaler entscheiden Bezirksderby für sich

In einer lange Zeit ausgeglichenen Partie setzte sich am Ender die HSG Dilltal gegen den Aufsteiger HSG Linden verdient mit 32:29 Toren durch und sicherte sich damit die ersten beiden Punkte der neuen Saison. Mit Spielertrainer Micha Wiener und Leon Becker musste die HSG gleich zwei Stammspieler ersetzen.

Trotzdem begann die Heimmannschaft kuragiert und erarbeitete sich bis zur 10. Minute einen 6:3 Vorsprung (Till Stockenhofen). Die Abwehr stand gut und im Angriff spielte die Mannschaft geduldig ihre Chancen heraus und so führten die Dilltaler beim 10:6 durch Luca Fitzner/17. Minute mit 4 Toren. Dochdie Gäste kamen heran und erzielten unmittelbar vor der Pause den 15:15 Ausgleich, wobei Julian Albrecht seine Farben 4 Sekunden vor dem Pausenpfiff mit 16:15 in Führung brachte.

Die zweite Halbzeit begann mit einer weiteren Hiobsbotschaft für die Dilltaler. Rückraumspieler Patrick Müller handelte sich in der 33. Minute die rote Karte nach einem Foulspiel ein. Jetzt gingen allmählich die personellen Alternativen aus. Doch die Heimmannschaft zeigte im weiteren Spielverlauf eine großartige kämpferische Leistung und es entwickelte sich fortan eine Partie auf Augenhöhe. Der 10-fache Torschütze Christian Ziehm brachte seine Mannschaft mit zwei Treffern in Folge mit 27:25/49. Minute wieder nach vorne und diese Führung gab die Heimmannschaft auch nicht mehr ab. Den Schlusspunkt zum 32:29 setzte HSG Torhüter Nico Rußmann mit seinem Treffer ins Leere Tore der Gästemannschaft.

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein großes Kompliment für die kämpferische Leistung machen. Sie waren heiß und si wollten am Ende den Sieg auch etwas mehr als die Gäste. Wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe, dass wir in den nächsten Spielen wieder mit dem kompletten Kader auflaufen können“, so ein zufriedener HSG Trainer Micha Wiener nach dem Spiel.

Spielfilm: 3:1, 6./Patrick Müller. 6:3, 10./Till Stockenhofen, 9:5, 14./Sebastian Ulm, 14:11, 26./Dane Markovic, 19:18, 35./Christian Ziehm. 25:23, 46./Julian Albrecht, 29:26, 52./Christian Ziehm. 32:29, 60./Nico Rußmann.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 2, Dane Matkovic 3, Nils Malo, Luca Fitzner 2, Sebastian Ulm 6, Benjamin Metze, Julian Albrecht 4, Luis Jung 1, Mario Kohlmei, Christian Ziehm 10/1, Till Stockenhofen 3.