Montag, 05. Februar 2024 09:07

HSG Dilltal – HSG Lumdatal 29:24 (13:8)

Verdienter HSG Erfolg im Bezirksliga Derby

Die HSG Dilltal kann also doch noch gewinnen. Im Bezirksliga Derby setzte sich die Mannschaft von Spielertrainer Micha Wiener am Samstagabend in der Sporthalle Werdorf gegen den Tabellenfünften HSG Lumdatal mit 29:24 durch. Damit stoppten die Dilltaler die Negativserie von zuvor 5 Niederlagen in Folge.

Gegen die Gäste aus dem Landkreis Gießen ging die HSG Dilltal von Beginn an hoch konzentriert zu Werke und sie zeigte auch den unbedingten Willen, die Partie für sich zu entscheiden. Nach dem 3:1 durch Leon Becker (5. Minute) entwickelte sich ein enges Spiel und es wurde um jeden Ball gefightet. Die Dilltaler Abwehr stand gut und im Angriff waren es vor allem die Rückraumspieler Christian Ziehm und Patrick Müller, die von der Gästeabwehr nie so recht in Griff zu bekommen waren. Linkshänder Christian Ziehm war wieder einmal besonders gut aufgelegt und er stellte seine Torgefährlichkeit in beeindruckender Weise unter Beweis. So auch bei seinen drei Treffern in Folge zum 9:5 (20. Minute) für sein Team. Patrick Müller erzielte unmittelbar vor der Pause den Treffer zur verdienten 13:8 Halbzeitführung.

Nach dem 9:13 der Gäste setzten sich die Hausherren mit einem 5:0 Lauf vorentscheidend auf 18:9 (37. Minute) ab und sie bestimmten in der Folge die Partie. Die Gäste fanden keine geeigneten Mittel um die HSG Abwehr entscheidend vor Probleme zu stellen. Als Christian Ziehm, der mit 12/4 Treffern seine Führung als bester Torschütze in der Landesliga Mitte weiter ausbaute, in der 50. Minute das 24:17 erzielte, war die Messe gelesen. Lumdatal konnte zwar noch einmal auf 23:26 verkürzen, doch Luis Jung unterbrach mit seinen 3 Treffern in Folge den Lumdataler Lauf und sicherte den hoch verdienten 29:24 Erfolg für sein Team ab.

Und so freute sich denn auch HSG Trainer Micha Wiener über die gezeigten Leistungen seines Teams. „In den letzten Partien haben wir teilweise gut gespielt, letztlich aber dann doch verloren. Das haben wir heute viel besser gemacht. Obwohl wir nach wie vor auf die Stammspieler Basti Ulm und Dane Markovic verzichten müssen, haben wir insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung auf die Platte gebracht. Jetzt müssen wir dranbleiben und in den nächsten Spielen weiter Punkte sammeln“, so Micha Wiener.

Spielfilm: 4:2, 5./Patrick Müller. 6:4, 14./Micha Wiener. 9:5, 21./Christian Ziehm. 13:8, 29./Patrick Müller. 18:9, 36./Mario Kohlmei. 23:17, 48./Nils Malo. 26:21, 56./Patrick Müller. 29:24, 59./Luis Jung.

HSG Dilltal: Nico Rußmann, Paul Richard Aßmann; Patrick Müller 7, Nils Malo 1, Luca Fitzner, Micha Wiener 2, Julian Albrecht, Luis Jung 4, Mario Kohlmei 1, Felix Groß 1, Christian Ziehm 12/4, Till Stockenhofen, Leon Becker 1.