Sonntag, 24. September 2023 20:33

HSG Dilltal - HSG Eibelshausen/Ewersbach 25:29 (12:13)

Zweites Spiel - zweite Niederlage für die „Zwote“

Auch im zweiten Saisonspiel der Bezirksliga A musste sich die zweite Mannschaft der HSG Dilltal nach einem hitzigen und teilweise sehr engem Spiel gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach geschlagen geben.

Von vorne: Zum Abschluss des Wochenendes ging es für die „Zwote“ ins Hinterland. Mit der HSG Eibelshausen/Ewersbach stand unseren Jungs ein altbekannter Gegner gegenüber, den Trainer Mario Hase vor Beginn der Saison zu einem der Favoriten um die ersten Plätze der Bezirksliga A zählte. Völlig unbeeindruckt von dieser Prognose starteten das Team mit der nötigen Härte in der Abwehr, starken Paraden von Torwart Kai Alledan und sehenswerten Treffern aus dem Rückraum in die erste Hälfte. Nach knapp 10 Minuten ging die HSG Dilltal ll durch ein Tor von Leon Altenkirch mit 3:6 in Führung und belohnte sich mit damit für die erbrachte Leistung in Deckung und Angriff. Doch die Antwort der Gastgeber folgte unmittelbar. Die Mannschaft von Trainer Dieter Diehl setzte die „Zwote“ auf beiden Seiten des Spielfeldes zunehmend unter Druck und konnte durch energische Abschlüsse aus dem Rückraum und von Linksaußen in der 18. Minute mit 8:7 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit blieben beide Mannschaften gleichauf (9:10 , 11:10 , 12:11) und trennten sich nach 30 Minuten mit 13:12 aus Sicht der HSG Eibelshausen/Ewersbach. In der Halbzeitpause zeigte sich Trainer Sven Döring durchaus zufrieden mit dem Spiel der Jungs, benannte aber auch einige Unstimmigkeiten, die in der zweiten Hälfte definitiv behoben werden müssen.

Zurück auf der Platte konnte die zweite Mannschaft der HSG Dilltal zu Beginn allerdings nicht an das Leistungsniveau der ersten Halbzeit anknüpfen und geriet nach 38 Minuten durch einen der etlichen 7 Meter-Treffer von Benjamin Orth mit 16:12 in den Rückstand. Überhastete Würfe im Angriff, unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters und die fehlende Entschlossenheit im Abwehrspiel minimierten die Führung des Gastgebers kaum (17:15 , 22:17 , 26:20). Dennoch wehrte sich unsere „Zwote“ und konnte Ideen von der Bank durchaus umsetzen.

Am Ende der hitzigen Partie trennten sich die Mannschaften mit 29:25. Trotz der zweiten Niederlage der Saison zieht die Mannschaft und Trainer Sven Döring positive Schlüsse aus dem Spiel gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach. Man müsse nun aber auch die Unstimmigkeiten und Fehler im Training aufarbeiten, um die kommenden Spiele in der Bezirksliga A gewinnen zu können und um wichtige Punkte einzusammeln, so Döring nach Abpfiff des Spiels.

Am kommenden Samstag (29.09.) empfängt die „Zwote“ im ersten Heimspiel der Saison die HSG Großen-Buseck/Beuern ll. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Sporthalle Werdorf.