Sonntag, 22. Oktober 2023 16:25

HSG Dilltal II - HSG Gedern/Nidda 22:21 (11:12)

Dilltal ll gewinnt Abwehrschlacht

In einer defensiv geprägten Partie holt sich die „Zwote“ durch ein abgezocktes Freiwurf-Tor von Felix Bleker Sekunden vor Ende des Spiels zwei wichtige Punkte und gewinnt erstmals (22:21) gegen die HSG Gedern/Nidda.

Nach drei Siegen in Folge wollte die zweite Mannschaft der HSG Dilltal am Samstagnachmittag die Siegesserie erweitern und zwei richtungsweisende Punkte gegen die HSG Gedern/Nidda holen. In einer intensiven Ansprache vor dem Spiel heizte Trainer Hase sein Team ordentlich ein und betonte die Wichtigkeit von defensiver Disziplin, um sich erstmals gegen die HSG Gedern/Nidda durchsetzen zu können.

Beide Mannschaften starteten hektisch und sichtlich nervös in die Partie. Unsaubere Abwehraktionen der Dilltaler zogen in der Anfangsphase des Spiels etliche Verwarnungen und 7 Meter nach sich. Nach 7 gespielten Minuten lag das Team von Trainer Mario Hase deshalb mit 2:5 zurück. Im weiteren Verlauf der Partie kämpfte sich die „Zwote“ durch disziplinierte Deckung und präzise Angriffe zurück und konnte in der 20. Minute durch einen kraftvollen Durchstoß von Akif Cicek zum 8:8 ausgleichen. Nach dem Ausgleich durch Cicek bahnte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen an. Beide Mannschaften setzten die gegnerische Abwehr vehement unter Druck und provozierten technische Fehler. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte setzte Paul Skotarczyk mit einem Gegenstoß-Tor den Schlusspunkt und verkürzte den minimalen Rückstand aus Sicht der Dilltaler (11:12).

In der Halbzeitpause waren Trainer und Spieler definitiv zufrieden mit der ersten Hälfte des Spiels. Das Trainerteam setzte dennoch einige Akzente und zeigte den Spielern der „Zwoten“ einige Ideen auf, die sie in der zweiten Halbzeit umsetzen könnten.

Anders als in vergangenen Spielen der Saison kam die „Zwote“ sehr gut in die zweite Spielhälfte und konnte in der 34. Minute durch ein ein Tor von Till Stockenhofen erstmals in Führung gehen (14:13). Trotz einer roten Karte gegen den starken Abwehrspieler Yannik Lenzen hielt die Heimmannschaft im weiteren Spielverlauf mit (15:13 , 16:15 , 18:17) und konnte in der 50. Spielminute auf zwei Tore davonziehen. Durch technische Fehler der Gäste erhielt das Team von Trainer Mario Hase im Schlussabschnitt des Spiel etliche Chancen, die Führung auszuweiten. Durch ein grandioses Tor von Leon Altenkirchen von Rechtsaußen gingen die Dilltaler drei Minuten vor dem Ende der Partie mit 21:18 in Führung gehen. Die Gäste aus Gedern deckten in den letzten drei Minuten offensiv und zwangen die Gastgeber so zu unnötigen Fehlpässen. 30 Sekunden vor dem Abpfiff konnte die HSG Gedern/Nidda ausgleichen (21:21). Drei Sekunden vor Ende des Spiels wurde Leon Altenkirch beim Versuch eines Torwurfes gefoult. Das Schiedsrichtergespann entschied auf Freiwurf. Nachdem Felix Bleker den Freiwurf direkt verwandeln konnte, gab es in der Werdorfer Sporthalle kein Halten mehr! Die zweite Mannschaft der HSG Dilltal gewinnt mit 22:21 gegen die HSG Gedern/Nidda und sichert sich so den sechsten Platz auf der Tabelle der Bezirksliga A.

Der knappe Sieg wurde nach dem Spiel ausgiebig beim mannschaftsinternen Oktoberfest gefeiert!

In der kommenden Woche treffen die Dilltaler auswärts auf die HSG Marburg/Cappel. Anpfiff ist am Samstagabend um 18 Uhr!!