Sonntag, 04. Februar 2024 19:54

HSG Dilltal - HSG Eibelshausen/ Ewersbach 38:28 (18:14)

„Zwote“ on fire!!

Im ersten Rundenspiel nach der Winterpause besiegt die zweite Mannschaft der HSG Dilltal ihre Gegner aus Eibelshausen / Ewersbach deutlich mit 38:28 und sichert damit den neunten Tabellenplatz vorerst ab.

Die Ausgangslage vor der Partie gegen die HSG Eibelshausen / Ewersbach war für das Team von Trainer Mario Hase äußerst prekär. Durch schwache Leistungen in den letzten Spielen der Hinrunde geriet die „Zwote“ in den gefürchteten Strudel der Abstiegskandidaten und reihte sich nach der Niederlage gegen die HSG Marburg / Cappel auf dem neunten Platz im Klassement der Bezirksliga A ein.

Vor der Partie machten die Trainer Hase und Döring ihren Schützlingen klar, dass man im ersten Heimspiel des Jahres auf keinen Fall patzen dürfe, um dem Abstiegskampf zumindest vorerst zu entkommen.

Geleitet von der eindrücklichen und unwiderruflichen Ansage ihrer Trainer agierten die Jungs der „Zwoten“ von Beginn an hochkonzentriert und kämpferisch. Bereits nach zehn gespielten Minuten setzte Paul Skotarczyk sein Team mit 6:5 in Führung, die die Hausherren in den folgenden 50 Minuten der Partie nicht mehr hergaben. Durch die raffinierte Deckungsarbeit der Dilltaler machten die Gäste aus dem Dillkreis etliche technische Fehler, die sofort per Gegenstoßtor bestraft wurden. Auch der Angriff der „Zwoten“ passte und die Gastgeber setzten sich zunehmend ab (8:6 , 11:8 , 15:11). Mit dem Treffer zum 18:14 beendete Leon Altenkirch die torreiche erste Hälfte der Begegnung.

In der Halbzeitpause waren die Spieler der zweiten Mannschaft durchaus zufrieden mit der gezeigten Leistung. Trainer Mario Hase machte dennoch deutlich, dass man vor allem in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte wachsam und zielorientiert spielen müsse, um den Sack zumachen zu können. Mit den Worten „ihr müsst Handball denken“, schickte der Coach der „Zwoten“ seine Jungs zurück auf die Platte und hoffte, dass sein Team auch in Halbzeit ll die Oberhand über die Partie behalten würde. Zurück auf dem Spielfeld der Werdorfer Sporthalle knüpften die Hausherren genau da an, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Durch frühes Stören in der Abwehr, schnelles Umschaltspiel und abgezockte Abschlüsse im Angriff dominierten die Dilltaler das Spiel und weiteten ihre Führung fortlaufend aus. Innerhalb von zwölf Minuten (33’ bis 43’) kassierten die Gastgeber keinen einzigen Gegentreffer und bauten ihre Führung auf zwölf Tore aus. Trotz der deutlichen Führung drückte die „Zwote“ weiter aufs Gas. Drei Minuten vor Abpfiff erzielte der überragende Paul Skotarzcyk sein siebtes Tor (38:25) und beendete so den Torrausch der zweiten Mannschaft der HSG Dilltal. Nach 60 Minuten trennten sich die A-Klasse Mannschaften mit 38:28.

Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am 17.02. um 18 Uhr in der Sporthalle der HSG Grünberg / Mücke statt. Wir freuen uns!