Donnerstag, 20. Juli 2023 13:59

HSG Dilltal – TuS Ferndorf 27:26

Dilltaler Frauen siegen mit starker Leistung gegen Landesligisten

Nachdem der Gegner aus Hinterland leider die ersten geplanten Testspiele absagte, empfing die in der Bezirksoberliga spielende HSG-Frauenmannschaft mit dem TuS Ferndorf gleich einen echten Hochkaräter zur Vorbereitung in der Sporthalle Werdorf.

So belegte die Mannschaft mit der ehemaligen Dilltalerin Nina Fuhrländer in der abgelaufenen Saison Platz 5 in der Landesliga Westfalen und ging deshalb favorisiert in die Begegnung. Der neue Trainer Mario Theis konnte bei seiner Premiere auf einen kompletten Kader zurückgreifen, wobei sogar einige Spielerinnen keinen Platz mehr auf dem Spielbericht fanden und die Mannschaft zusammen mit den knapp 50 Zuschauern von der Tribüne aus unterstützten. Er verdeutlichte den Dilltaler Mädels vor dem Anpfiff, dass heute der Spaß am Spiel, der Teamgeist und der Einsatz im Vordergrund stehen sollten und dies setzte die HSG vorbildlich von der ersten Minute an um.

Dorina Prenaj und Paula Löhr brachten Dilltal mit 2:0 in Führung, die dann auch beim 8:6 nach 14 Minuten noch Bestand haben sollte. Die über die komplette Spielzeit glänzend aufgelegte Helena Carle im HSG-Tor konnte dabei in dieser Phase bereits 2 Strafwürfe parieren. Die erste Dilltaler Schwächephase nutzen die Gäste eiskalt aus und trafen 4-mal in Folge zur eigenen 10:8-Führung. Neuzugang Celina Leidecker gelang dann beim 9:10 der Schlusspunkt im ersten Drittel, da man im Vorfeld eine Spielzeit von 3 Mal 20 Minuten vereinbart hatte. Zu bemängeln gab es lediglich, dass die Außenspielerinnen zu wenig ins Angriffsspiel mit einbezogen wurden, aber auch das wurde in der Folge abgestellt.

Beim 12:11 durch Nele Stockenhofen eroberte sich die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf die Führung wieder zurück und erhöhte diese bis zum 17:14 durch Jana Pöchmann in der 36. Minute sogar wieder auf 3 Tore. Erneut ging die Schlussphase jedoch an den Tus Ferndorf, so dass die Dilltaler Mädels gerade einmal ein dünnes 18:17 mit ins letzte Drittel nehmen konnten. Aber auch hier erwischte die Heimmannschaft den besseren Start. Über Carlotta Kärmers 20:17 wuchs der Vorsprung bis auf 25:19 durch Marie Amend deutlich an (51. Spielminute) und das Spiel schien entschieden. Doch die Gäste steckten nie auf, erzielten 3 Tore in Folge und verkürzten auf 23:25, ehe Luna Krauß das 26:23 gelang. Und selbst das 27:24 durch den siebten Treffer von Paula Löhr brachte noch keine Sicherheit, so dass Ferndorf eine Minute vor dem Ende zum 26:27 traf, was dann jedoch auch das Endergebnis sein sollte.

Auch wenn sich Mannschaft und Trainerteam sehr zufrieden mit der Leistung im ersten Spiel zeigten, sind sich alle bewusst, dass es auch noch genügend Schwachstellen gegeben hat, die es nun gilt gemeinsam abzustellen. Hieran wird das Team weiterhin mit Hochdruck im Training arbeiten.

Für die HSG Dilltal spielten: Helene Carle (Tor); Paula Löhr (7/1), Luna Krauß (6), Marie Amend (4), Dorina Prenaj (3/1), Nele Stokenhofen (3), Jana Pöchmann (2), Carlotta Krämer (1), Celina Leidecker (1), Johanna Arch, Leoni Aichholzer, Sina Aichholzer, Kiara Baumhakl und Laura Blecker.