Sonntag, 17. September 2023 10:53

TSV Södel - HSG Dilltal 25:26 (11:7)

Mit Teamgeist und Siegeswille belohnen sich die Dilltaler Jungs

Die MJA der HSG Dilltal musste am ersten Spieltag der Saison 2023/24 auswärts beim TSV Södel antreten. Erfahrungsgemäß sind beide Mannschaften auf Augenhöhe, und die Spiele äußerst spannend. Franz Wagner musste heute auf Benni Metze, Justin Krzyzyk, Tino Gros und Finn Helwig verzichten, was die Aufgabe sicherlich nicht leichter machte. Für Nicklas Quack und Alexander Kraft war es das erste Spiel für die HSG Dilltal.

Die Ansage des Trainers war klar, von Anfang an Vollgas zu geben. Doch die Dilltaler Jungs agierten zu Beginn nicht ganz so glücklich. Der TSV Södel kam besser ins Spiel und konnte sich nach 20 Minuten mit 5 Toren auf 8:3 absetzen. Ein starker Nils Rumler im Tor verhinderte mit großartigen Paraden, dass der Vorsprung weiter anwuchs, doch dem Angriff gelang es nicht, alle Würfe zu verwandeln. 1 Sekunde vor der Halbzeitsirene traf Yann Duchscherer zum 11:7 und mit diesem Halbzeitstand schickte der Schiedsrichter die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Kapitän Leo Becht brachte die Dilltaler zurück auf die Erfolgsspur.

Wieder auf dem Spielfeld verwandelten beide Mannschaften ihre Angriffe gekonnt, so dass der Rückstand der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf weiterhin 5 Tore betrug. Ab Minute 34 begann die Aufholjagd der Dilltaler Jungs. Mit großem Willen in einem körperbetonten Spiel kämpfte sich die MJA der HSG Dilltal zurück ins Spiel. Nils Rumler und Mats Flöter im Tor entschärften die Würfe der Södeler und unsere Jungs holten Tor um Tor auf. Leo Becht netzte innerhalb eineinhalb Minuten 4 mal ein, und puschte seine Mannschaft damit ungemein.  In 10 Minuten erzielten die Jungs aus dem Dilltal 9 Treffer und gingen erstmals mit 16:18 in Führung. Die letzten 15 Minuten waren an Spannung kaum zu überbieten, die Führung wechselte minütlich. 3 Minuten vor Schluss parierte Mats Flöter einen Wurf und im Gegenzug traf Paul Henrich zum vorentscheidenden 23:25. Die mitgereisten Eltern und Zuschauer fieberten dem Ende entgegen. Die Jungs aus dem Dilltal spielten die letzte Minute sicher zu Ende und unter großem Jubel gelang es ihnen, das Spiel mit 25:26 für sich zu entscheiden. Es ist der gesamten Mannschaft hoch anzurechnen, dass sie sich zu keiner Zeit aufgaben, und mit Teamgeist und Siegeswillen diesen Erfolg erkämpften.

Das nächste Spiel bestreitet die Truppe am Sonntag, 24.09.23 um 16 Uhr zuhause gegen den TV Hüttenberg. Über zahlreiche Unterstützung in diesem sicherlich schweren Spiel würde sich die Mannschaft freuen.

Für die HSG Dilltal spielten: Nils Rumler, Mats Flöter (TOR), Jaron Nickel, Yann Duchscherer (4), David Rogowski, Finn Luca Bender, Leonard Becht (10), Nicklas Quack (4), Paul Schaub (3), Moritz Nießmann (1), Alexander Kraft, Paul Henrich (4), David Werner (1).