Freitag, 21. Oktober 2022 07:14

TV Hüttenberg - HSG Dilltal 18:30 (10:19)

Dilltaler Mädels klettern dank starker Leistung auf Platz 2

Nach 3 Siegen in Folge musste die weibliche B-Jugend beim verlustpunktfreien Tabellenzweiten in Hüttenberg antreten. Auch wenn man erneut auf Mathilda Kaps verzichten musste und Marie Amend angeschlagen in die Begegnung ging, hoffte das Trainergespann Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann dennoch auf 2 Punkte im Verfolgerduell.

HSG geht mit 4:0 in Führung und erhöht nach 21 Minuten bereits auf 15:9

Die Bedeutung des Spiels wurde bereits nach kurzer Zeit deutlich, als die Gastgeber nach 35 Sekunden 2 gelbe Karten und nach nicht einmal 4 Minuten 2 Zeitstrafen erhielten. Doch die HSG ließ sich davon nicht beeindrucken und ging durch Treffer von Phoebe Ludewig, Jana Pöchmann, Freya Naumann und Paula Löhr mit 4:0 in Führung, ehe der TVH erstmals erfolgreich war. 2 Mal Phoebe Ludewig und einmal Paula Löhr erhöhten dann bis auf 7:1. Dieser Vorsprung hatte dann auch beim 15:9 nach 21 Minuten durch weitere Tore von Phoebe Ludewig (4), Jana Pöchmann (2), Paula Löhr und Freya Naumann noch Bestand, ehe sich die HSG noch weiter absetzen konnte. Bis zur Pause trafen nochmals je 2 Mal Jana Pöchmann und Paula Löhr zur überraschend deutlichen 19:10-Halbzeitführung. Doch das Trainerteam warnte die Mannschaft davor, sich schon zu sicher zu sein und man wollte unter allen Umständen vermeiden, dass Hüttenberg wieder zurück ins Spiel finden würde.

Sabine Franz erzielt den 30. und letzten Dilltaler Treffer

Die Gastgeber gaben sich erwartungsgemäß noch nicht auf und konnten zu Beginn der zweiten 25 Minuten bis auf 13:20 verkürzen. Doch geringer sollte der Vorsprung dank Toren von Phoebe Ludewig, Paula Löhr und Jana Pöchmann zum 15:22 dann doch nicht mehr werden. Ganz im Gegenteil war nach Jana Pöchmann erneut die beste Torschützin des Spiels, Phoebe Ludewig gleich 3 Mal erfolgreich zur ersten 10 Tore-Führung beim 26:16. Dies sollte 10 Minuten vor dem Ende die endgültige Entscheidung sein. Doch die Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf hatte noch nicht genug und so erhöhten Phoebe Ludewig (2) und Jana Pöchmann weiter bis auf 29:17, ehe Sabine Franz, die eine sehr starke Leistung in der Abwehr ablieferte und im Angriff zahlreiche Siebenmeter herausholen konnte, für den 30. und letzten Dilltaler Treffer sorgte. Mit dem Schlusspfiff trafen die Gastgeber schließlich zum 18:30.

Selbstverständlich bejubelte die Mannschaft diesen in dieser Höhe nicht für möglich gehaltenen Erfolg danach lautstark zusammen mit ihren Zuschauern. Erwähnenswert sind noch die hervorragenden Torhüterleistungen von Leona Rein und Lorelai Krauß sowie die mannschaftliche Geschlossenheit und gute Stimmung im Team,

die Garant für diesen Erfolg waren.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor); Phoebe Ludewig (13/5 Tore), Jana Pöchmann (8/2), Paula Löhr (6), Freya Naumann (2), Sabine Franz (1), Marie Amend, Lotta Löhr, Isabelle Piper, Nele Rumler, Lea Valdor und Emily Wölbing.

Nach nunmehr 4 Siegen in Folge verdrängt die HSG den TV Hüttenberg mit 8:2 Punkten vom zweiten Tabellenplatz und bleibt erster Verfolger von Tabellenführer Butzbach. Das nächste von drei weiteren Auswärtsspielen in Folge bestreiten die Dilltaler Mädels am 5. November 2022, um 13:30 Uhr, bei der HSG Fernwald.