Montag, 20. März 2023 11:02

HSG Dilltal – wJSG Bieber/Heuchelheim 35:26 (16:12)

Dilltaler Mädels fehlt noch ein Punkt bis zur Meisterschaft

in der Bezirksoberliga Zum letzten Heimspiel empfing die weibliche Jugend B den Tabellensechsten wJSG Bieber/Heuchelheim in der Sporthalle Werdorf. Im Hinspiel konnte man sich dabei erst in der Schlussphase durchsetzen, so dass man den Gegner auf keinen Fall unterschätzen wollte.

Obwohl man auf Freya Naumann und Isabelle Piper verzichten musste, konnte man mit voller Bank antreten, da sich Mathilda Kaps und Julina Ernst bereit erklärten, die B1 zu unterstützen.

Nach dem 6:6 erzielt die HSG 5 Tore in Folge

Bis zum 6:6 nach 11 Minuten legte die HSG jeweils mindestens ein Tor vor, was jedoch durch die Gäste immer wieder ausgeglichen werden konnte. Erfolgreich für Dilltal waren bis dahin 2-mal Lotta Löhr und je einmal Phoebe Ludewig, Paula Löhr, Jana Pöchmann und Sabine Franz. Nun hatte die Mannschaft von Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann ihre stärkste Phase der ersten Halbzeit und war durch Jana Pöchmann (2), Marie Amend, Sabine Franz und Phoebe Ludewig gleich 5-mal in Folge zum 11:6 erfolgreich. In der 19. Spielminute betrug der Vorsprung beim 14:6 dank Sabine Franz, Phoebe Ludewig und Paula Löhr sogar 6 Tore.

Nachdem sich dann aber Sabine Franz verletzte und nicht mehr eingesetzt werden konnte, saß der Schock erst einmal tief bei der HSG und die Gäste konnten den Rückstand bis zur Pause bei Treffern von Jana Pöchmann und Phoebe Ludewig bis auf 12:16 verkürzen. Auch wenn die Leistung der ersten 25 Minute steigerungsfähig war, versuchte das Trainerteam in der Halbzeit mehr Ruhe in die Mannschaft zu bringen, um sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Zwischen der 30. und 40. Minute setzt sich Dilltal entscheidend ab

Doch blieben auch die ersten Minuten im zweiten Abschnitt spielerisch sehr zäh. Bis zum 20:16 durch Tore von Jana Pöchmann (2), Nele Rumler und Phoebe Ludewig blieb es beim knappen Vorsprung. Doch in der Folge gelang es der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf sich immer weiter abzusetzen. Und so erhöhten 4-mal Jana Pöchmann, 3-mal Marie Amend, 2-mal Phoebe Ludewig und einmal Paula Löhr über 23:17 und 26:18 auf 30:20. Bis zum Schlusspfiff konnte der Vorsprung verwaltet werden, so dass die HSG am Ende dank weiterer Treffer von Jana Pöchmann (3), Lea Valdor und Phoebe Ludewig mit 35:26 auch diese Begegnung gewinnen konnte.

Ein letztes Mal in dieser Saison durfte sich das Team in Werdorf von den wieder einmal zahlreichen Zuschauen feiern lassen und bedankte sich dabei für die lautstarke Unterstützung.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß, Leona Rein (Tor): Jana Pöchmann (13/5 Tore), Phoebe Ludewig (8), Marie Amend (4), Sabine Franz (3), Paula Löhr (3), Lotta Löhr (2), Lea Valdor (1), Nele Rumler (1), Julina Ernst, Mathilda Kaps, Franziska Rink und Emily Wölbing.

Zum Showdown kommt es nun am kommenden Sonntag, dem 26. März 2023, um 13:00 Uhr, auswärts bei der HSG Kirchhain/Neustadt, wo die Dilltaler Mädels noch einen Punkt benötigen, um sich die Meisterschaft in der Bezirksoberliga zu sichern. Die sympathische Mannschaft hofft dabei, dass sie auch auswärts von zahlreichen Zuschauern begleitet und unterstützt wird, um sich den Traum von der Meisterschaft erfüllen zu können