Donnerstag, 07. Dezember 2023 17:36

WjA HSG Dilltal - HSG Hungen/Lich 16:47 (8:22)

Erwartete Packung gegen den Jugendbundesligisten

Zum letzten Vorrundenspiel mussten die Dilltaler Mädels bei der verlustpunktfreien HSG Hungen/Lich antreten, die mit dieser Mannschaft parallel zur Oberliga in der Jugendbundesliga antritt. Die Aufgabe sollte nicht leichter werden, da die HuLis ausgerechnet im Spiel gegen Dilltal in der Halle antraten, in der mit Harz gespielt werden durfte. Während Dilltal noch kein einziges Spiel unter diesen Bedingungen bestritt, trainieren die Gastgeber regelmäßig damit und nutzen dies auch in ihren Bundesligabegegnungen. Während man auf Dilltaler Seite krankheitsbedingt auf Inken Müller und Sophia Viktora verzichten musste, feierte Angelina Welch vom TSV Södel mit Zweitspielrecht für Dilltal, ihr Debut.

Dilltaler Mädels halten bis zur 15. Minute hervorragend mit

Auch zahlreiche Dilltaler Zuschauschauer fanden den Weg in die Schäferstadthalle nach Hungen und waren gespannt auf den Auftritt beider Teams. Dabei gelang es der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf nach 2 Minuten durch Jana Pöchmann sogar mit 1:0 in Führung zu gehen, ehe das erwartete Spielgeschehen seinen Lauf nahm. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit hielten die Dilltaler Mädels dabei überraschend gut mit und lagen nach Toren von Phoebe Ludewig (3), Paula Löhr (2) und Marie Amend lediglich mit 7:11 zurück, ehe die Gastgeber einen 9:0-Lauf hinlegen konnten und früh für klare Verhältnisse sorgten. Bis zum Pausenpfiff traf dann lediglich erneut Marie Amend, so dass es mit einem 8:22 in die Kabine ging.

Spiel mit Harz bereitet zunehmend Probleme

Trotz des deutlichen Rückstandes gab es auch lobende Worte des Trainergespanns Luna Krauß, Nele Stockenhofen und Thomas Pöchmann, wobei man sich vor allem mit den ersten 15 Minuten sehr zufrieden zeigte. Im zweiten Abschnitt sollte man sich weiterhin auf das eigene Spiel konzentrieren und die Motivation und den Teamgeist bewahren.

Nach 40 Minuten führte der Bundesliganachwuchs nach Gegentreffern von Jana Pöchmann und Sabine Franz beim 30:10 erstmals mit 20 Toren Vorsprung. Bis zur 50. Minute beim 14:35 konnte man dann das Spiel wieder etwas ausgeglichener gestalten, ehe zum Ende die Kräfte schwanden und leider auch der Kopf nach unten ging. Aufgrund von nachlassendem Rückzugsverhalten nutzte Hungen/Lich nun jeden Dilltaler Ballverlust, die in hohem Maße auf das Spiel mit Harz zurückzuführen waren, zu schnellen Tempogegenstößen und erhöhte noch bis auf 47:16. Lorelai Krauß im Tor der Spielgemeinschaft aus Katzenfurt, Ehringshausen und Werdorf verhinderte dabei mit einigen Paraden eine noch höhere Niederlage. Die restlichen Tore erzielten Stina Blücher, Angelina Welch und gleich 4-mal Eleni Jost.

Dieser Gegner war sicherlich kein Gradmesser für die Dilltaler Mädels. Dennoch konnte man auch einiges Positive aus diesem Spiel mitnehmen. Nun gilt es sich auf die Rückrunde zu konzentrieren, in der man sich als Ziel gesetzt hat, nochmals in Hessens oberster Spielklasse zu punkten.

Für die HSG Dilltal spielten:

Lorelai Krauß (Tor), Eleni Jost (4 Tore), Phoebe Ludewig (3/1 Tore), Marie Amend (2), Paula Löhr (2), Jana Pöchmann (2), Stina Blücher (1/1), Sabine Franz (1), Angelina Welch (1), Emma Hampl und Lea Valdor