Mittwoch, 14. Februar 2024 12:17

HSG Dilltal – HSG Ahnatal/Calden 38:26 (19:12)

Dilltaler Mädels nehmen erfolgreich Revanche für Hinspiel-Klatsche

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr empfing die weibliche A-Jugend der HSG Dilltal den Tabellenfünften der Oberliga HSG Ahnatal/Calden in der Sporthalle Werdorf. Hier wollte man sich für die hohe 28:40-Niederlage in Ahnatal rehabilitieren, musste aber, wie bereits im Hinspiel, stark ersatzgeschwächt in die Begegnung gehen.

So musste man auf Sabine Franz, Sophia Viktora und Angelina Welch verzichten und auch Jana Pöchmann stand nur für einen Kurzeinsatz zur Verfügung. Dankenswerterweise erklärte sich Lotta Löhr aus der B-Jugend kurzfristig bereit der Mannschaft auszuhelfen und durfte dabei erfolgreich Oberligaligaluft schnuppern.

Dilltal zeigt sich von Beginn an hellwach und konzentriert in der Abwehr

Die Dilltaler Mädels starteten hellwach in die Begegnung und führten nach Toren von Paula Löhr, Phoebe Ludewig, Emma Hampl und Stina Blücher nach nur 5 Minuten mit 4:0. Die Gäste fanden erst jetzt in die Begegnung und konnten bis zur 13. Minute auf 6:8 verkürzen. Auf Dilltaler Seite trafen in dieser Zeit 3-mal Phoebe Ludewig und einmal Marie Amend. Bis zum 8:11, bei Dilltaler Treffern von Emma Hampl und Annika Welch, konnte Ahnatal/Calden weitgehend mithalten, musste aber dann erneut 3 Tore von Phoebe Ludewig und einmal Stina Blücher zur Dilltaler 14:8-Führung in der 22. Spielminute hinnehmen. Bis zur Pause blieb das Spiel dann wieder ausgeglichener, so dass Phoebe Ludewig (2), Emma Hampl, Paula Löhr und Annika Welch für eine beruhigende Halbzeitführung sorgten.

Während Nele Stockenhofen, Luna Krauß und Thomas Pöchmann ihre Mannschaft auf die zweiten 30 Minuten vorbereiteten und dabei hauptsächlich anmahnten, den Gegner nicht wieder durch eine Schwächephase zurück ins Spiel kommen zu lassen, wurden den zahlreichen Zuschauern in der Pause Vorführungen der beiden Cheerleading-Abteilungen des TV Ehringshausen geboten, welche viel Applaus ernteten.

Dilltaler Mädels und TVE-Cheerleader begeistern die Zuschauer

Und auch die A-Jugend sorgte weiterhin für beste Unterhaltung und setzte sich im Laufe der 2. Halbzeit immer weiter ab. Nach 42 Minuten und 4 Treffern von Paula Löhr, sowie je einem von Lea Valdor, Emma Hampl, Stina Blücher und Phoebe Ludewig führte Dilltal beim 27:17 erstmals mit 10 Toren Unterschied. Nachdem dann erneut 2-mal Paula Löhr erfolgreich war, traf Stina Blücher zum 30:19. Trotz der deutlichen Führung spielte man vor begeisterten Zuschauern konzentriert weiter, so dass wiederum gleich 3-mal Stina Blücher, sowie Marie Amend und Phoebe Ludewig zum 35:26 erfolgreich waren. Und da die letzten 3 Tore durch Paula Löhr, Stina Blücher und Inken Müller allesamt für die Heimmannschaft fielen, konnte man mit dem 38:26-Endstand sogar die 12 Tore-Niederlage aus dem Hinspiel egalisieren. Mit ihrer bisher besten Saisonleistung feierten die Mädels schließlich ihren 3. Saisonsieg, der auch in dieser Höhe verdient war.

Für die HSG Dilltal spielten: Lorelai Krauß (Tor); Phoebe Ludewig (10 Tore), Paula Löhr (10/2), Stina Blücher (8), Emma Hampl (4), Marie Amend (2), Annika Welch (2), Inken Müller (1/1), Lea Valdor (1), Eleni Jost, Lotta Löhr und Jana Pöchmann.

2-mal haben die Zuschauer noch die Möglichkeit die weibliche A-Jugend in der Oberliga zu unterstützen.

Dabei kommen mit dem Tabellendritten HSG Baunatal und dem Tabellenführer HSG Hungen/Lich, der parallel zur Oberliga mit dieser Mannschaft auch in der Jugendbundesliga spielt, zwei Hochkaräter in die Sporthalle Werdorf:

Sonntag, 18.02.24, 18:00 Uhr, HSG Dilltal – HSG Baunatal

Samstag, 02.03.24, 16:00 Uhr, HSG Dilltal – HSG Hungen/Lich

Bei beiden Spielen werden sich auch wieder die Cheerleader des Turnverein Ehringshausen präsentieren. Zwischendurch geht es noch am Sonntag, den 25. Februar 2024, zur TSG Wilhelmshöhe.

Zum letzten Auswärtsspiel setzt die Mannschaft dabei einen Bus ein, der noch freie Plätze hat. Anmeldungen dazu sind deshalb noch möglich. Abfahrt ist um 11:30 Uhr an der Sporthalle Werdorf und der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro. Anmeldungen sind beim Trainerteam möglich.